Zu welcher Jahreszeit sollte man Island besuchen?

Zu welcher Jahreszeit sollte man Island besuchen?


ZU WELCHER JAHRESZEIT SOLLTE MAN ISLAND BESUCHEN?

Viele Menschen haben die Frage gestellt: "Wann ist die beste Jahreszeit, um Island zu besuchen?

Die Antwort ist einfach: Es gibt keine beste Zeit, um Island zu besuchen, jede Jahreszeit ist einzigartig, und genau darüber werde ich hier sprechen.

Der Tourismus in Island hat in den letzten Jahren einen Boom erlebt, jedes Jahr ein Rekord als im Jahr zuvor. Wir haben leicht über 2 Millionen Besucher pro Jahr aus Ländern wie den Vereinigten Staaten, Kanada, Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Australien.

Es ist wirklich ein Ort mit malerischen Sehenswürdigkeiten, den es wie keinen anderen Ort auf der Welt zu erleben gilt.

Es gibt wirklich keine schlechten Zeiten, um Island zu besuchen, es hängt ganz davon ab, was du auf deiner Reise suchst. Wenn du noch nie auf einer Reise in Island warst, dann wäre es von Vorteil zu verstehen, wie Island zu jeder Jahreszeit aussieht.

In diesem Blog geben wir dir einen Überblick über die Höhepunkte der verschiedenen Jahreszeiten in Island, damit du entscheiden kannst, zu welcher Jahreszeit du am liebsten nach Island reisen möchtest!

Und, nur für dich, mein Freund, geben wir dir am Ende unsere persönliche beste Reisezeit in Island: Die ultimative Kuku-Wahl!

Jahreszeiten in Island

Im Winter oder im Sommer nach Island zu kommen, wäre eine ganz andere Erfahrung.

Wir wissen, dass es in anderen Ländern der Welt 4 Jahreszeiten gibt: Winter, Sommer, Frühling und Herbst. Aber hier in Island teilen wir das Jahr normalerweise nur in zwei: Winter und Sommer.

Diese Jahreszeiten beeinflussen unsere Lebensweise sehr stark, vor allem wegen der Tageszeit, aber auch.

Im Winter bleiben die Isländer einfach in ihren schönen und warmen Häusern und warten auf die wärmeren Tage, die kommen werden. Aber sie genießen in dieser Jahreszeit auch Whirlpools, und wir empfehlen dir dringend, das Gleiche zu tun, wenn du im Winter kommst.

Aber im Sommer sind sie alle unterwegs, gehen auf Partys, zu einem sommerlichen Musikfestival, reisen und zelten auf dem Land usw... Es ist so schön, diese Dinge zu genießen, nachdem sie die kälteren und dunkleren Monate hinter sich haben.

Aber, nur für dich, hier ist, was du von deinen Reisen in Island zu jeder Jahreszeit erwarten kannst!


ISLAND IM WINTER

Von September bis November

Mit dem Herbst geht der Tourismus tendenziell wieder zurück, die Tage werden kürzer, und Tiere wie der Papageientaucher beginnen zu wandern.

Doch bei all dem Rückgang sieht Island nie schöner aus als im Herbst.

Du wirst immer noch viel schönes Wetter haben (obwohl Island dafür bekannt ist, dass es schnell von klarem Himmel zu Schneestürmen übergeht), aber wenn du die richtige Kleidung mitbringst und im Komfort deines Wohnmobils geschützt bist, wird es dir gut gehen.

Einzigartige Farben

Dies ist die perfekte Zeit, um die Insel zu bereisen und einige der sich orange, rot und gelb färbenden Farben zu sehen, wenn die Pflanzen und Bäume sich vor dem Winter zu verwandeln beginnen. Dies ist auch eine großartige Zeit, um kleine Dörfer und Städte zu besuchen und das isländische Kulturleben zu erleben.

Niedrigere Preise

Ja, die Preise sind in dieser Saison regelrecht gefallen. Und es ist wirklich gut, wenn du mit einem begrenzten Budget in Island reist. Weitere Tipps zum Sparen während deiner Reise findest du in unserem speziellen Artikel: Tipps zum Budget

Tourismus-Volumen

Es gibt weniger Touristenmassen, und es ist eine großartige Zeit, sich etwas Zeit für sich selbst zu nehmen, um all die kleinen Dinge um dich herum wirklich in sich aufzunehmen.

River and orange and red bushes in Iceland in autumn

Foto: Der Herbst bietet wirklich einzigartige Farben in Island


Von Dezember bis März

Die Wintermonate in Island umfassen natürlich strengere Winterbedingungen und negative Temperaturen, aber dies ist auch die Zeit in Island, in der die Tage viel kürzer sind.

Tatsächlich ist der 21. Dezember der kürzeste Tag in Island. Die Nacht beginnt gegen 15.30 Uhr und das Tageslicht bricht schließlich gegen 11.30 Uhr ein, so dass etwa 4 Stunden Tageslicht übrig bleiben! Auch wenn man weniger Zeit hat, sich die Landschaften bei Sonnenschein anzusehen, gibt es in diesen dunkleren Monaten immer noch viel zu genießen.

Trotzdem ist das Sightseeing im Winter einfach unglaublich, und du möchtest dich auf jeden Fall selbst von der Reinheit der mit Schnee und Eis gefüllten Landschaften überzeugen. Das Land, die Berge, alles um dich herum ist weiß!

In den Wintermonaten trägt der Wind auch dünnen Schnee auf die Straße, was eine besonders schöne Landschaft schafft.

Im Winter gibt es viel zu tun, und darüber haben wir Artikel verfasst:

Winterlicht-Festival

Obwohl die Wintermonate dunkler sind, sind sie eine Jahreszeit, in der sich die Isländer darauf konzentrieren, das Licht zu feiern. Das Winterlichtfest ist eine Veranstaltung, die in der Hauptstadt Reykjavik stattfindet.

Jedes Jahr im Februar kannst du die so genannte "Museumsnacht" genießen, bei der jedes Museum von 18:00 bis 23:00 Uhr seine Türen öffnet. Du findest besondere Veranstaltungen wie Theater, Vorträge, Live-Musik, Filme und andere... kostenlos!

Während der "Pool Night" sind alle Schwimmbäder kostenlos und von 17:00 bis 22:00 Uhr geöffnet. In den Pools werden spezielle Lichtinstallationen geschaffen, die Ihr Pool-Erlebnis so einzigartig machen werden.

Du musst auch an einem Lichtspektakel teilnehmen, bei dem einige Bilder und Filme auf die Hallgrimskirkja, die größte Kirche Islands, projiziert werden.

Das Nordlicht

Green northern lights in iceland at night, lake one the foreground, mountains on the background

Foto: Nordlicht in Island im Winter

Die Wintermonate sind auch die beste Zeit, um das Naturphänomen des Nordlichts zu erleben, das in den längeren Nächten häufiger auftritt.

Der beste Ort, um dies zu beobachten, ist die Nordseite Islands oder sogar die Stadt Reykjavik. Achte darauf, dass du deine Kamera und deinen Stick dabei hast - dies ist ein Outdoor-Event, das du nicht verpassen solltest!

Möchtest du mehr über Polarlichter wissen? Wir haben einen ganzen Artikel gewidmet, der erklärt, wie sie funktionieren, wann und wo! Willst du mehr wissen, lies einfach unseren Nordlicht-Artikel!

Langsame Touristensaison

Und schließlich sind die Wintermonate in Bezug auf den Tourismus viel langsamer. Wenn du also beliebte Orte wie die schwarzen Sandstrände erleben oder sogar das warme Wasser der Lagune genießen möchtest, brauchst du dir keine Sorgen um Tonnen von Menschen zu machen.

Ironischerweise ist der Winter eine großartige Zeit, um Island zu besuchen, und wir empfehlen dir, in Betracht zu ziehen, deinen Kuku-Wohnmobil in dieser Zeit zu buchen!

ring road in winter in iceland, snow, road, and mountains

Foto:Die Ringstraße im Winter bietet dir schöne Sehenswürdigkeiten


SOMMER IN ISLAND

April bis Mai

Dies ist die Zeit des "Aufwachens" für Island, wie eine Person, die gähnt und sich streckt, um aus dem Bett aufzustehen, um den Tag zu beginnen!

Das Wetter kann bipolar sein - an einem Tag kann es sonnig und warm sein, am nächsten Tag kann es unerwartete Schneesturmbedingungen geben. Ein Satz, den du hier oft hören wirst, lautet: "Es gibt kein schlechtes Wetter in Island, nur schlechte Vorbereitung".

Das ist wahr. Es ist immer eine gute Zeit, um herumzureisen, solange du auf das Wetter vorbereitet bist!

Papageientaucher, der Zaubervogel

Okay, du hast vielleicht gedacht, dass eine Reise nach Island im Frühling ein Grund wäre, Flugkosten zu sparen, aber in Wirklichkeit willst du hier sein, um dem exotischen Papageientaucher-Vogel beizuwohnen, der nur in den Monaten April bis September zu sehen ist!

Papageitaucher kann man an verschiedenen Orten in Island beobachten, in Westisland kannst du auf die Westmänner-Inseln fahren, wo du die größte Kolonie des Landes sehen kannst. Man kann aber auch viele von ihnen sehen, wenn du an die Ostküste der Insel gehst, zum Beispiel bei Borgarfjörður Eystri.

two puffins on a hill in Iceland

Foto: Der Frühling ist die beste Jahreszeit, um Papageitaucher in Island zu sehen

Fossavatnsgangan-Skimarathon

Liebst du den Skisport? Der Fossavatnsgangan Skimarathon im Mai bietet Skifahrern mehrere Rennen von 1 km für Anfänger und Kinder bis zu 50 km für die Profis.

Tourismus-Volumen

Die Zahl der Besucher in Island beginnt im Laufe des Monats Mai zu steigen, da auch für die Isländer der Sommer beginnt. Aber das ist in Ordnung, es gibt immer noch genug Platz für alle!

mountain in iceland under a clear blue sky with some white clouds

Foto : Island im Sommer, genießen Sie die grünen Landschaften voller Blumen


Von Juni bis August

Im Sommer erwacht Island zum Leben! Nach Monaten langer kalter Nächte sind die Menschen in Island bereit, wieder in die Sonne zu gehen!

Das Wetter ist um diese Zeit viel besser und die Sonne zeigt sich öfter. In diesen Monaten ist das Land so grün, und die Blumen sind alle draußen, Schafe, die in völliger Freiheit auf und von der Straße gehen (sei übrigens sehr vorsichtig), dies ist einfach ein Wunderland.

Zelten ist das Beste, was man in dieser Zeit tun kann. Es gibt keine bessere Erfahrung, als morgens aus dem Zelt oder Wohnmobil herauszugehen und das schöne Sonnenlicht zu genießen, das dein Gesicht erwärmt.
Nimm auf jeden Fall eine Schlafmaske mit, wenn du in einem Wohnmobil reist, vertrau mir, du wirst sie brauchen, hier unten ist immer Tageslicht!

Die Mitternachtssonne

the midnight sun in Iceland

In der Sommersaison kannst du auch eines der unglaublichsten Schauspiele der Welt erleben: die Mitternachtssonne! Dies ist ein natürliches Phänomen, das jeden Sommer in Island auftritt, wo die Sonne immer knapp über dem Horizont steht.

Während dieser Zeit geht die Sonne nie unter, was dir unglaubliche Farben um dich herum verleiht. Fotografieren ist so befriedigend der nie endenden goldenen Stunde.

Nationalfeiertag von Island

icelandic flag floating in the air, blue sky

Foto: Die isländische Flagge wird zum Nationalfeiertag gehisst

Eines unserer Lieblingsereignisse ist der isländische Nationalfeiertag in Island.

Der Nationalfeiertag erinnert an den Tag, an dem die Republik Island gegründet wurde, den 17. Juni 1944. Aber das wusstest du bereits, wenn du unseren Artikel über Island gelesen hätest, keine Sorge, er steht hier: Alles, was du über Island wissen müssen.

Den Menschen hier gefällt dieses Fest sehr gut, denn es bedeutet auch, dass der Sommer zurückkommt.

Jede einzelne Stadt und jeder Ort in Island feiert diesen Tag, und die Isländer erwarten ihn wirklich. In Reykjavik sind die Straßen mit Menschen überfüllt, die an schönen Paraden teilnehmen, einige sind in traditionelle isländische Trachten gekleidet oder tragen sehr farbenfrohe Kleider mit der isländischen Flagge im Gesicht.

Die Kinder spielen in Hüpfburgen, du kannst an Ständen in den Straßen Essen, Hot Dogs oder leckere isländische Eiscreme kaufen. Es ist der perfekte Tag, um ihn mit deiner Familie zu verbringen und sich daran zu erinnern, wie schön es ist, in Island zu leben.

Tourismus-Volumen

Dies ist die geschäftigste Saison für den Tourismus in Island. Hotels und Unterkünfte sind schon Monate im Voraus ausgebucht, und die beliebten Reiseziele sind ziemlich voll.

Aber es gibt einen Grund dafür, dass die Sommermonate sehr geschäftig sind - es gibt so viele Orte zu besuchen und Dinge zu sehen! Dies ist die beste Jahreszeit, um eine Woche lang entlang der Route 1 zu fahren, Berge zu besteigen, üppiges Gelände mit hohem Gras und kristallklaren Bächen zu erkunden. Abgesehen davon, dass die Tür für weitere Reisen und Besichtigungen offen steht, gibt es auch viele aufregende Veranstaltungen und Festivals, die stattfinden.

seljalandsfoss waterfall in Iceland with the sun, viewed from behind the falling water

Foto: Seljalandsfoss im Licht der Mitternachtssonne


KUKU'S WAHL

Unsere beste Zeit für einen Besuch in Island im Jahr 2020

Wenn du um ein Expertenmeinung gebeten hast, wird dir diese serviert. Wir von Kuku Campers sind seit vielen Jahren in Island unterwegs, zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter.

Ohne weitere Spannung werden wir dir unsere beste Zeit für eine Reise nach Island nennen:

Für uns ist die beste Jahreszeit, um in Island zu reisen, die Nebensaison, von Ende August bis September, und zwar aus vielen Gründen, hier sind unsere besten:

  • Das Wetter ist immer noch schön, mit Durchschnittstemperaturen von 8 bis 13 Grad Celsius im August und von 6 bis 10 Grad Celsius im September, du solltest gut ausgerüstet sein
  • Die Tage sind lang genug, so dass du noch viele Dinge an einem Tag bei Tageslicht genießen kannst
  • Du kannst im September Nordlichter erleben, willst du einen Beweis? Hier ist er.
  • Es gibt weniger Touristen, du kannst also an jedem Ort mehr genießen, ungestört fotografieren und dich wie Tom Hanks in Cast Away in seiner isländischen Version fühlen.
  • Die F-Roads sind noch offen, das ist perfekt für eine Reise in einem 4x4 Kuku Wohnmobil.
  • Eine der günstigsten Zeiten, um nach Island zu fliegen: Niedrigere Preise für Flüge und Ausgaben, wenn du einmal auf der Insel bist.

Die Zeit dazwischen bietet eine wirklich gute Gelegenheit, deshalb lieben wir diese.

Aber letztendlich liegt die Wahl bei dir, wann kommst du dann? Während der wärmeren Tage des Sommers und seiner Mitternachtssonne? Oder während des Winters wegen des herausfordernden Wetters und des atemberaubenden Nordlichts?

Eine kürzlich von sehr kompetenten Wissenschaftlern von unglaublichen Universitäten durchgeführte sehr ernsthafte Studie besagt, dass die Menschen in einem KuKu-Wohnmobil mehr Island genießen. Egal welche Jahreszeit du wählst, vergewissere dich, dass du deinen Favoriten gemietet hast, sie sind alle hier!

Back