Die einzigartige Erfahrung der Walbeobachtung in Island
Es gibt viele Orte, an denen man mit einem Boot fahren und einen Blick auf diese wunderschönen Meeresbewohner in Island werfen kann.
Unser Land gilt als einer der besten Orte der Welt, um Wale zu beobachten, weißt du warum? Dank des flachen, nährstoffreichen Wassers sind die isländischen Meere das ganze Jahr über perfekt für die Ernährung der Wale, viele Arten genießen zur Freude der Touristen die Buchten und das kalte Wasser Islands.
In Island ist Walbeobachtung ein Muss, dieses atemberaubende Erlebnis wird dich sprachlos machen und dir den Wunsch geben, diese majestätischen, vom Aussterben bedrohten Kreaturen zu schützen.
In diesem Artikel findest du alles, was du über die Beobachtung von Walen in Island wissen musst, wann du es tun solltest, wo du sie finden kannst, ist es teuer? Lese einfach weiter, mein Freund!
Heute nimmt dich Kuku Campers mit auf eine unvergessliche Walbeobachtungstour, eine der besten Erfahrungen in Island.
WALE IN ISLAND
Du fragst dich wahrscheinlich, welche Art von Walen du in Island sehen kannst, es gibt viele verschiedene Arten, denen du hier begegnen kannst, hier sind die häufigsten, denen du eher begegnen wirst!
Der Orca (Killerwale)
Foto: Ein springender Orca
Diese unverwechselbaren Geschöpfe, die mit der Familie der Delfine verwandt sind, sind schnell an ihrer schwarzen Außenhaut und den weißen Flecken zu erkennen.
Wir können sie nicht wirklich als Wale betrachten, da sie zur Familie der Ozeandelphine gehören, es ist also so, als ob wir 2 in 1 sehen würden! Es ist die größte Art, die für ein Männchen zwischen 6 und 8 Metern misst.
Normalerweise fressen sie Fisch, aber manchmal können sie auch Robben und andere kleine Delphinarten jagen. Keine Sorge, sie werden dich nicht angreifen, trotz ihres schlechten Rufs sind sie wirklich gesellige Geschöpfe.
Lasse dich nicht zu sehr einschüchtern, wenn du am Rand des Bootes zusiehst und mehrere plötzlich aus dem Nichts auftauchen, nur wenige Meter von dir entfernt!
Buckelwale
Foto: Ein Buckelwal stürzt auf das Wasser, um mit entfernten Säugetieren zu kommunizieren
Buckelwale sind auf der ganzen Welt in jedem Ozean verbreitet, und die isländischen Küsten sind nicht anders! Buckelwale sind sehr groß und können bis zu 50 Fuß lang werden und durchschnittlich 50 Tonnen wiegen.
Sie ernähren sich sehr gerne in polarem Wasser und brüten in den wärmeren tropischen oder subtropischen Gewässern. Dieser Wal hat keine Zähne, sondern etwas, das wir "Barten" nennen, das wie ein Kamm aussieht, und sie benutzen sie als Filter, um Krill zu fressen. Sie fressen hauptsächlich Krill, ein kleines Krebstier, das wie eine Garnele aussieht, aber sie können auch kleine Fische fressen.
Sie sind leicht an ihren Höckern auf dem Rücken ihres Körpers zu erkennen, und wie du schon erraten hast, nennen wir sie deshalb "Buckelwale".
Blauwale
Foto: Blauwal atmet ein, bevor er wieder unter Wasser geht
Du hast vielleicht gehört, dass Blauwale das größte bekannte Säugetier auf diesem Planeten sind - aber niemand versteht diese Tatsachen vollständig, bevor er sie nicht mit eigenen Augen sieht. Das Gefühl der Erregung und Ehrfurcht wird an deinem Körper vorbeiziehen, wenn du die Kreatur ruhig in der Nähe des kleinen Bootes schwimmen siehst.
Wenn du Glück hast, kannst du während deiner Tour einen Blauwal sehen, der auftaucht, und glaube mir, das ist ein wahrhaft majestätisches Schauspiel.
Blauwale sind wunderschöne Geschöpfe, die viele natürliche Ressourcen mit sich führen, die zu einer Zeit hochgradig gefördert wurden. Walöl und Barten waren zwei Rohstoffe, die in Europa und den Vereinigten Staaten sehr begehrt waren und die diese schönen Geschöpfe aufgrund ihrer großen Nachfrage leider fast ausstarben ließen.
Dank immer neuer Walfangverbotsgesetze konnten sich diese wunderbaren Kreaturen langsam wieder vermehren.
Finnwale
Foto: Scott Heron - Finnwal - Flickr
Dies ist das zweitgrößte Tier auf dem Planeten, gleich nach dem Blauwal. Finnwale sind ihnen eigentlich ziemlich ähnlich, mit einer Größe von etwa 19 Metern (62ft) und einem Gewicht von durchschnittlich 48 Tonnen.
Auch diese Art ist in allen Ozeanen anzutreffen, und sie verbringen ihre Zeit gerne mit der Nahrungsaufnahme in den nährstoffreichen Buchten Islands.
Ihre Ernährung ist nicht so streng wie die von Pamela Andersons... sie werden mit Krill und Copepoden vollauf zufrieden sein, aber sie können sich auch von kleinen Fischen wie Lodde, Hering, Makrele oder Wittling ernähren, du siehst, der Schlüssel ist, die Nahrung zu variieren!
Wenn du einen siehst, wirst du wahrscheinlich denken, dass es sich um einen Blauwal handelt, um sicherzugehen, dass du nur ihren Rücken kontrollierst, wenn du einen ausgeprägten Grat und eine kleine Rückenflosse siehst, dann bedeutet das, dass es ein Finnwal ist, verstanden?
Zwergwale
Foto: Ein Zwergwal, der seinen Rücken zeigt
Dies ist der häufigste Wal in den isländischen Meeren, Zwergwale, sind im Frühjahr und Sommer an der isländischen Küste zahlreich, aber die meisten von ihnen ziehen im Winter in tiefere Breitengrade.
Auch im Vergleich zu anderen Walrassen sind sie ziemlich klein, auch wenn ihre Länge bis zu 10 Meter erreichen kann, und sie wiegen zwischen 5 und 7 Tonnen.
Normalerweise meiden sie den Kontakt mit Booten und sind schwer zu erreichen, aber einige Individuen können sehr neugierig sein und einfach Ihrem Boot folgen, trotzdem werden Minkwale wegen der großen Anzahl von Individuen, die hier leben, oft gesehen.
Schweinswale
Foto: Ein Schweinswal, der ausatmet und an der Oberfläche Blasen bildet
Diese Art ist eines der kleinsten Meeressäugetiere, sie können etwas weniger als 2 Meter hoch werden, sie sind in der Gegend von Reykjavik sehr häufig und fressen kleine Fische wie Hering, Seehecht oder Kabeljau.
Haftungsausschluss: Schweinswale sind keine Wale, wir mussten nur mit dir darüber sprechen, weil es sehr verbreitet ist, sie während einer Walbeobachtungstour in Island zu sehen.
Sie genießen es sehr, an den Küsten zu leben, daher haben sie ihren Namen, und sie leben die meiste Zeit allein, aber manchmal auch in kleinen Gruppen. Sie sind etwas scheu wie Zwergwale, aber du solltest sie oft genug über der Wasseroberfläche sehen.
WALFANG IN ISLAND
Island und die Isländer teilen eine sehr lange Geschichte mit den Walen, historisch durch den Walfang und in jüngerer Zeit durch die Walbeobachtung, und wir können nicht über die Wale in Island sprechen, ohne über diesen Teil der isländischen Geschichte und Kultur zu sprechen.
Der Walfang in Island hat seine Wurzeln vor sehr langer Zeit, und die ältesten Zeugnisse des Walfangs stammen aus dem 12. Jahrhundert. Nun verschwindet diese Tradition langsam aber sicher, während die Menschen sich immer mehr Sorgen um diese gefährdeten Arten machen, und es gibt nur noch eine Walfanggesellschaft im Land.
Nur noch Finnwale und Zwergwale werden in Island gejagt, gefährdete Finnwale werden hauptsächlich nach Japan exportiert, und Zwergwale werden für den inländischen Verbrauch gejagt, 95% des in Island gejagten Walfleischs wird exportiert.
Also wird der Walfang natürlich immer noch für den Export fortgesetzt, aber auch für den heimischen Markt, obwohl die Isländer die Wale nicht wirklich essen und viele von ihnen eher um ihren Schutz besorgt sind. Tatsächlich werden Wale immer noch gejagt, um die Nachfrage der Touristen zu befriedigen, meistens.
Aber es gibt eine Menge Einschränkungen und Moratorien für den Walfang in der Welt, und Island hat Quoten zum Schutz der Art eingeführt, trotzdem sind die gejagten Arten weltweit als bedrohte Arten bekannt.
Das sind gute Nachrichten: Im Sommer 2019 gab es in Island keine Waljagd, und das seit 2003 auch nicht mehr, dies ist ein großer Erfolg für die Walschützer! Es wird gesagt, dass es daran liegt, dass die isländischen Walfänger die Genehmigungen zu spät im Jahr erhielten und sich deshalb entschieden haben, dieses Jahr nicht zu jagen.
Aber egal aus welchem Grund, das Wichtigste ist, dass die Wale sicherlich ein großartiges Jahr 2019 verbracht haben.
Wenn du also nach Island kommst, probiere kein Zwergwalfleisch und mache stattdessen eine Walbeobachtungstour. Wir von Kuku Campers sind der Meinung, dass Wale lebend besser sind als mit Butter gekocht.
WO KANN MAN WHALE WATCHING MACHEN?
Du kannst es im ganzen Land machen, und es gibt Ausflüge von vielen Städten oder Ortschaften in Island aus, aber die beliebtesten sind sicherlich Akureyri, Reykjavik und Husavik, letzteres ist wahrscheinlich der beste Ort für Walbeobachtung in Island.
Unabhängig davon, von wo Sie abfahren, werden Sie sicherlich alle oben genannten Arten antreffen, insbesondere Buckel- und Zwergwale, Finnwale und Blauwale, die an jeder Küste des Landes leben, du wolltest eine großartige Show? Du wirst nicht enttäuscht sein.
Aber das sind nicht die einzigen Arten, die du sehen kannst, mit etwas Glück kannst du Pottwale, Grauwale und mit extremem Glück einen Nordatlantischen Glattwal bewundern!
AKUREYRI WALBEOBACHTUNG
Foto: Die Stadt Akureyri
Akureyri ist die zweitgrößte Stadt des Landes, bewohnt von ca. 18 000 Menschen, es ist ein großartiger Ort, um Wale in Island zu sehen.
Im Norden liegt das Land, Akureyri ist ein guter Ausgangspunkt für einen Ausflug, denn die Bucht dort ist gut vor starken Winden und Wellen geschützt, das Meer ist daher meist sehr ruhig; es ist perfekt für Familien, Kinder und seekranke Menschen.
Du solltest Akureyri auch wegen der vielen Aktivitäten wählen, die du nach deiner Tour in der Stadt unternehmen kannst, hier sind einige Ideen, die dir gefallen könnten:
- Kunstmuseum Akureyri
- Akureyi-Kirche (Akureyrakirkja)
- Botanischer Garten Akureyri
- Isländisches Luftfahrtmuseum
- Museum Akureyri (Minjasafnið á Akureyri)
Die Menschen, die nach Island kommen, wollen wirklich so viele Dinge wie möglich tun, das Land voller schöner Erinnerungen verlassen, und dafür ist Akureyri wirklich gut geeignet, dank all der anderen Dinge, die du am selben Tag deiner Beobachtungstour machen kannst.
REYKJAVIK WHALEBEOBACHTUNG
Foto: Jachthafen Reykjavik
Ja, ja, du kannst von Reykjavik aus auf Walbeobachtung gehen. Einige Unternehmen bieten Touren an, die vom alten Hafen der Hauptstadt aus starten und dich zur Bucht Faxaflói führen, die genau zwischen der Halbinsel Reykjanes und der Halbinsel Snæfellsnes liegt.
Sie eignet sich sehr gut für einen Kurzaufenthalt oder sogar für einen Zwischenstopp in Reykjavik, und du wirst während der gesamten Tour einen wirklich schönen Blick auf Reykjavik und seine berühmte Kirche, die Hallgrimskirkja, haben.
In Reykjavik sind einige Arten wahrscheinlicher zu sehen, wie zum Beispiel Zwergwale, Buckelwale, Weißschnauzendelphine und Tümmler. Du kannst Walbeobachtungstouren in Reykjavik leicht über das Internet buchen, aber du kannst dich auch direkt an deren Rezeption im Hafen begeben.
HUSAVIK WALBEOBACHTUNG
Foto: Der alte Hafen von Husavik
Husavik ist als die Hauptstadt Europas für Walbeobachtung bekannt und liegt direkt an der nördlichsten Seite Islands.
Lies weiter, mein Freund, denn in Husavik wirst du die besten Walbeobachtungen in Island erleben!
Du kannst Husavik von der Hauptstadt Reykjavík aus leicht mit deinem Kuku-Wohnmobil erreichen. Die fünfeinhalbstündige Fahrt lohnt sich auf jeden Fall auf der Nordroute 1, wo du die Möglichkeit hast, Brücken über die Atlantikbucht zu fahren und dabei die üppige grüne Vegetation der Berge und Felder zu genießen.
Husavik ist der Hafen für einen Großteil des isländischen Fischfangs, aber auch für andere Arten wie Papageientaucher und Möwen, die ebenfalls gerne in diesen Gewässern fischen, die mit einem Überfluss an Fischen aller Art einhergehen. Wenn du die Stadt Husavik besuchst, kannst du mit deinem Kuku-Wohnmobil auf dem Husavik-Campingplatz einchecken, auf dem es Parkplätze für Wohnmobile und öffentliche Toiletten gibt.
Von dort aus erreichst du in wenigen Minuten zu Fuß die Bucht, wo du mit der North Sailing Company eine Walbeobachtungstour unternehmen kannst. North Sailing bietet so genannte "umweltfreundliche" Touren an, ein Konzept, das von der Mission inspiriert ist, verantwortungsbewusster und konservativer mit der menschlichen Interaktion zwischen den Meerestieren umzugehen.
NACH DER RÜCKKEHR AN DIE KÜSTE
Foto: Die Stadt Husavik vom Hafen aus gesehen
Wenn du den Rest des Tages für dich alleine hast, hast du die Gelegenheit, das Walmuseum in Husavik zu besuchen, eine gemeinnützige Organisation, wo du mehr über diese erstaunlichen Tiere des Meeres erfahren kannst, wie ihre Ernährung aussieht, wie du anhand ihres Ohrenschmalzes erkennen kannst, wie alt ein Wal ist - viele coole Fakten! Das Tolle ist, dass der Erlös dazu beiträgt, das Bewusstsein und die Bemühungen zu finanzieren, Wale in ihrem natürlichen Lebensraum sicher und frei zu halten.
Wenn du Fisch liebst, wirst du dich freuen zu erfahren, dass du Fisch bestellen und essen kannst, der buchstäblich frisch aus dem Meer gefangen wurde - ein seltener Leckerbissen, der nur an wenigen Orten angeboten werden kann!
Zu diesem Zeitpunkt ist es vielleicht eine gute Idee, zu deinem Kuku-Wohnmobil, das nur wenige Minuten entfernt ist, zurückzulaufen und die Nacht dort zu verbringen - eine gute Nachtruhe ist eine kluge Entscheidung. Du wirst deine volle Ruhe haben wollen, denn morgen ist ein weiterer Tag für Abenteuer in Island!
WANN GEHST DU AUF WALBEOBACHTUNG?
Du planst eine Reise in Island und möchtest wissen, wann die beste Zeit für Walbeobachtung ist?
Wie beim Nordlicht gibt es tatsächlich einige Monate im Jahr, in denen es wahrscheinlicher ist, Wale zu sehen. Wir können das Jahr in Island in zwei Jahreszeiten einteilen, Winter und Sommer, und es wird nicht dieselbe Erfahrung sein, je nachdem, zu welcher Jahreszeit du reist.
Die Sommersaison:
Tatsächlich kannst du das ganze Jahr über Wale sehen, aber im Sommer kann man mehr Wale in den isländischen Meeren sehen.
Der Hauptgrund, der die Sommersaison für die Walbeobachtung interessanter macht, ist eigentlich das Wetter. In den wärmeren Monaten gibt es weniger Wind und natürlich wärmere Temperaturen, was für dich viel angenehmer ist, aber auch das Meer schön flach lässt, so dass du die Wale leichter beobachten kannst.
Aber es ist auch aus einem anderen Grund die beste Jahreszeit, der direkt mit der Walwanderung zusammenhängt. Wale verbringen die Wintersaison in der Regel rund um den Äquator hauptsächlich zur Fortpflanzung und die Sommersaison näher an den Polen zur Nahrungsaufnahme.
In diesen Monaten wird es also mehr verschiedene Arten in den isländischen Meeren geben, aber auch mehr Wale in größerer Zahl.
Wintersaison:
Wie wir bereits gesagt haben, ist in dieser Jahreszeit ein großer Teil der Individuen in Richtung Äquator unterwegs, dies gilt insbesondere für die größten Arten, wie Blauwale und Buckelwale.
Dennoch hast du die Chance, im Winter einige Meeressäuger zu sehen, Killerwale zum Beispiel kann man in Island das ganze Jahr über sehen, du wirst auch kleinere Säugetiere wie Schweinswale und Weißschnauzendelphine treffen.
In Nordisland kannst du, wenn du wirklich Glück hast, über einen Beluga stolpern, der zufällig hierher kam, diese Art lebt nicht in Island, aber einige Geschichten berichten von Beobachtungen dieser ebenfalls unglaublichen Kreatur.
Winterausflüge sind wirklich anspruchsvoller, da es bei starkem Wind und Wasser sehr kalt sein kann, vergewissern Sie sich, dass Sie gut ausgerüstet sind, bevor Sie gehen, und versuchen Sie das vielleicht nicht, wenn Sie leicht seekrank werden.
Der Winter ist sicher nichts für schwache Mägen! Es wäre ein guter Anfang, unseren Artikel darüber zu lesen, welche Ausrüstung du mitbringen solltest!
Mit anderen Worten:
Wir würden dir empfehlen, im Sommer auf eine Walbeobachtungstour zu gehen, du wirst dich dann viel wohler fühlen und mit größerer Wahrscheinlichkeit Wale sehen.
Hier kannst du sehen, welche die besten Monate sind, wobei die Monate in Rot die heißeste Jahreszeit sind, um Wale in Island zu sehen:
Jan. | Feb. | Mär. | Apr. | May | Jun. | Jul. | Aug. | Sep. | Oct. | Nov. | Dez. |
Im Grunde hast du im Juni, Juli und August mehr Chancen, Wale zu sehen, aber trotzdem ist es von April bis Oktober gut.
Wie auch immer, Walbeobachtung ist wie das Werfen einer Münze, man weiß nie, was passieren wird, die Natur ist voller Überraschungen und das wirst du erleben, wenn du einmal auf dem Boot bist!
WALBEOBACHTUNG UNTERNEHMEN
Foto: Der Schwanz eines Buckelwals
Hier sind die Walbeobachtungsunternehmen, die du im ganzen Land finden kannst, mit ihren Preisen und Sichtungsquoten. Bitte beachte, dass die Preise von Saison zu Saison variieren können.
Auch die Sichtungsquoten werden von den Reiseveranstaltern auf ihren Websites angegeben, nur für den Fall, dass du mir die Schuld geben willst, wenn du während deiner Tour nichts siehst!
Name | Ort | Preis | Dauer | Chance Wale zu sehen |
Elding Akureyri |
Akureyri |
von €75 (Erwachsene) | 3 Stunde | 100% (Sommer 2016, 2017, 2018) |
Keli Sea Tours |
Akureyri |
von €56 | 3 Stunden | 98% |
Elding Reykjavik |
Reykjavik | von €75 (Erwachsene) | 3 Stunden | 91.40% (Sommer 2016) |
Special Tours |
Reykjavik | von €70 | 3 - 3.5 Stunden | |
Whale Safari |
Reykjavik | von €75 | 3 Stunden | |
Reykjavik Sailors |
Reykjavik |
von €62 | 2 - 3.5 Stunden | |
Katla Whale Watching |
Reykjavik | von €105 (RIB boat) | 2 Stunden | |
Sea Trips Reykjavik |
Reykjavik | von €62 | 2.5 – 3 Stunden | 90% in Sommer Monaten |
North Sailing |
Húsavík | von €67 | 3 Stunden | 99.20% (sSommer 2018) |
Gentle Giants |
Húsavík | von €66 | 3 Stunden | |
Húsavík Adventures |
Húsavík | von 113€ (RIB boat) | 2 Stunden | |
Salka Whale Watching |
Húsavík | von €66 | 3 Stunden | 98% |
WAS MACHST DU WÄHREND EINER WALBEOBACHTUNGSTOUR?
Foto: Ein Boot zur Walbeobachtung in Island
Erstens musst du mindestens 30 Minuten vor dem Einsteigen an Bord sein. Ihr Reiseführer wird Ihnen eine kurze Einweisung geben, um zu erklären, was Sie tun werden, wohin Sie gehen werden, wie man Wale findet, usw.
Er wird dir auch angemessene Overalls und Decken zur Verfügung stellen, sowie das Nötige, falls du seekrank wirst.
Wenn du noch nie Wale beobachtet hast, lass mich dir sagen - es ist keine Show, bei der du dich zurücklehnst und zuschaust, es ist ein Ereignis, das du aus nächster Nähe miterlebst, und es gibt nichts, was sich damit vergleichen lässt, nur ein paar Meter von diesen herrlichen Säugetieren der Ozeane entfernt zu sein - diese spektakulären Geschöpfe, die bescheiden und liebenswürdig genug sind, um Menschen nahe kommen zu lassen und ihre Schönheit zu bewundern.
Während der gesamten Tour erhälst du von deinen Führern Informationen über Walarten und wie sie Wale suchen und finden, sie können dir sogar Geschichten und Legenden aus der isländischen Mythologie erzählen!
WAS, WENN ICH KEINEN WAL SEHE?
Foto: Ein Buckelwal bricht durch
Manchmal kann es passieren, dass man trotz aller Bemühungen den Kopf 3 Stunden lang nach links und rechts dreht, in der Hoffnung, etwas aus dem Meer kommen zu sehen, bis man einen steifen Nacken hat... aber trotzdem, nichts...
Was passiert in diesem Fall?
Nun, keine Panik, die meisten Unternehmen nehmen dich kostenlos auf eine weitere Tour mit, so dass du zurückkommen kannst, wann immer du es wieder versuchen willst!
Leider erstatten sie keine Tickets zurück, wenn Du also für eine kurze Reise in Island bist und nicht für eine weitere Tour zurückkommen kannst, mach Dir keine Sorgen, die Gutscheine sind sehr lange gültig, und Du kannst nach einigen Jahren noch eine weitere Tour kostenlos machen, und bei einigen Firmen ist sie lebenslang gültig!
Wenn du tatsächlich zurückkommen kannst, dann raten wir dir dringend, die Tipps zu befolgen, die wir dir hier geben, und ein gutes Datum je nach Wetter und Jahreszeit zu wählen, und denk immer daran, Ausdauer ist der Schlüssel zum Erfolg. Die Natur ist unberechenbar, und deshalb ist Walbeobachtung so aufregend!