Entdecke die erstaunlichen Nordlichter in Island
Wir wissen, dass viele von euch von den Nordlichtern träumen, und sie einmal zu sehen, ist ein Wunsch vieler Menschen, aber woher kommen sie, und was noch wichtiger ist, wo und wann man sie sehen kann?
Viele Menschen fragen, wie sie die Polarlichter in Island sehen können, und wir haben vollstes Verständnis dafür, da du wahrscheinlich nicht viel über dieses Phänomen des Polarlichts weißt.
Aber wir von Kuku Campers beobachten sie schon seit langer Zeit, also wissen wir wirklich über sie Bescheid, heute teilen wir unsere Erfahrungen mit dir, und wir haben sogar einige besondere Ratschläge, die wir dir geben können, wenn du in Island angekommen bist, aber sei still, behalte das für dich!
Hier ist ein praktischer Führer für dich, der dir erklären wird, was diese Lichter sind, wann sie erscheinen und vor allem werden wir dir wertvolle Ratschläge geben, die auf unserer Erfahrung basieren, um deine Chancen zu maximieren, (zumindest) eines zu sehen!
Folge dem Leitfaden, um endlich das Nordlicht in Island zu sehen!
WAS SIND DIE NORDLICHTER?
Ein bisschen Geschichte
Aurora Borealis oder Nordlicht kommt vom lateinischen "aurora borealis" in Bezug auf Aurora, die römische Göttin der Morgenröte, und "borealis", was Nordwind bedeutet.
Dieses Phänomen ist seit Anbeginn der Zeit beobachtet worden und hatte immer eine mystische, übernatürliche Seite, wie Beschreibungen in einigen alten Schriften der nördlichen Völker zu finden sind.
Für einige alte Völker waren die Polarlichter ein schlechtes Omen und bedeuteten Krieg und Blutvergießen, für andere war ihr Anblick ein Zeichen von Glück und reichlich Fischfang.
In der nordischen Mythologie sind diese Lichter ein Tanz der Tiergeister. Wenn du es also siehst, sage dir, dass es die Geister von Lachsen, Rentieren, Robben oder sogar Walen sind, die hoch am Himmel tanzen.
Wie sieht es aus?
Diese langen Lichtwellen sind manchmal von der Nordhalbkugel aus sichtbar. Du kannst manchmal eine feine leuchtende Linie am Himmel sehen, wenn du Glück hast, bedecken sie den Himmel und bieten dir eine Aurora-Zone und damit ein beeindruckendes Schauspiel der Schönheit.
Manchmal scheinen sie am Himmel zu tanzen, erscheinen und verschwinden in einer prachtvollen Choreographie, glaube mir, es ist ein unvergessliches Naturschauspiel.
Wie gesagt, die Lichter, die man in Island sehen kann, werden Polarlichter genannt, aber wenn du auf der anderen Seite der Welt, am Südpol, wärst, würdest du die Aurora australis oder Südlichter sehen!
Created by KotyS Photography
WAS VERURSACHT DAS NORDLICHT?
Dieses hauptsächlich grüne Lichtphänomen wird durch den Aufprall zwischen geladenen Teilchen von der Sonne und Teilchen aus der Atmosphäre verursacht.
Diese Lichter erscheinen nach einer Sonneneruption, die eine riesige Menge geladener Teilchen auf die Erde wirft, auch Sonnenwind genannt.
Wenn diese Teilchen mit der geomagnetischen Aktivität der Erde in Kontakt kommen, bewegen sie sich in Richtung der magnetischen Pole, in unserem Fall zum Nordpol.
Von dort stoßen die Teilchen mit den Gasen in der Atmosphäre zusammen, wodurch Strahlung und damit Polarlichter entstehen. Diese Kollision findet in der hohen Atmosphäre statt; daher ist es unmöglich, sie zu sehen, wenn es viele Wolken gibt.
Nun, wir werden es nicht verbergen, es ist weniger nobel als in der nordischen Mythologie. Wir bevorzugen eindeutig die Erklärung der Wikinger!
Created by KotyS Photography
WAS SIND DIE BESTEN BEDINGUNGEN, UM SIE ZU SEHEN?
Das erste, was du brauchst, ist ein Nachthimmel, aber er muss auch klar sein, also beantworten wir hier die große Frage, wie man das Nordlicht sehen kann.
Ein weiterer Faktor ist die Lichtverschmutzung. Wenn du in einer Stadt bist, werden die Lichter dich davon abhalten, die Lichter zu sehen. Deshalb musst du im Dunkeln verschwinden und dich von allen menschlichen Aktivitäten fernhalten. Vermeide so weit wie möglich alles, was leuchtet und dich daran hindern kann, den Himmel zu sehen.
Dann musst du einem Index folgen, der als Kp-Index bezeichnet wird, damit du weißt, ob sie wahrscheinlich auftauchen werden; je höher der Index, desto wahrscheinlicher ist es, dass du sie siehst, und desto zahlreicher und intensiver werden sie sein. Du kannst die Polarlichter ab einem Index von 3 auf einer Skala von 0 bis 9 sehen.
Kurz gesagt, du wirst Folgendes benötigen:
- Eine dunkle Nacht
- Klarer Himmel
- Keine Lichtverschmutzung
- Ein Kp-Index von mindestens 3
WARUM ÄNDERN SIE IHRE FARBEN?
In Island gibt es verschiedene Farben, und sie können grün, rosa, rot, violett und indigo sein.
Die Faktoren für diese Farben sind:
- die Höhe
- die Natur der Gase in der Erdatmosphäre
- die Intensität der Energie zur Erde hin
Im Allgemeinen ziehen die Wellen, je weiter die Kollision von der Erde entfernt ist, in Richtung Rot, andernfalls ziehen sie in Richtung Violett (aber keine Sorge, nach mehreren Bieren in Reykjavik werden sie wahrscheinlich die gleiche Farbe haben...).
Created by KotyS Photography
Wie wir bereits sagten, hängt die Farbe jedoch auch vom angetroffenen Gas ab, so dass die Farben je nachdem, ob sich Sauerstoff oder Stickstoff in der Atmosphäre befindet, variieren:
Wenn das Gas in der Atmosphäre Sauerstoff ist:
- In niedriger Höhe: färbt sich die Aurora grün.
- Große Höhe: die Farben ziehen in Richtung Rot
Im Gegenteil, wenn Stickstoff in der Atmosphäre vorhanden ist:
- Niedrige Höhe: blaue Farben
- Hohe Höhe: violette Farben
Die häufigste Farbe ist Grün, aber mit extremem Glück kannst du mehr als eine Farbe gleichzeitig sehen, wenn dir das passiert, wollen wir Fotos!
Foto: Nordlicht über einem See und Bergen in Island
Wann kannst du sie sehen?
Das ist eine Frage, die oft gestellt wird, und es ist legitim, dass uns oft die Frage gestellt wird, wann oder zu welcher Jahreszeit wir hoffen können, dieses Naturphänomen zu sehen. Kein Geheimnis, wir kommen gleich auf den Punkt:
Um Ihre Chancen zu maximieren, willst du von November bis Februar hierher kommen.
Die beste Zeit, um Nordlichter in Island zu sehen, ist daher einfach der Winter. In der Tat sind die Nächte lang und dunkel, und das ist genau das, was du brauchst, und es ist perfekt für deine Winterabenteuer!
Allgemeiner gesagt, du wirst sie wahrscheinlich von Ende August bis April sehen. Es ist ein Phänomen, das das ganze Jahr über auftritt, es ist einfach unmöglich, sie im Sommer zu sehen, da es keine Dunkelheit gibt.
Außerhalb der Saison kannst du in Island definitiv ein Polarlicht sehen, aber es ist viel unwahrscheinlicher, und es kann weniger hell sein als im Winter.
Aber es gibt auch einige Jahre, in denen es mehr Lichter am Himmel geben wird. Da die Sonnenaktivität einen Zeitraum von 11 Jahren hat, werden einige Jahre aktiver und einige weniger aktiv sein. Das letzte Sonnenmaximum, d.h. der Zeitraum, in dem die Sonne am aktivsten ist, war im Jahr 2010. Das nächste wird von der NASA frühestens 2023 erwartet, aber das bedeutet nicht, dass du nicht vor diesem Zeitpunkt keine Polarlichter sehen kannst!
Created by KotyS Photography
KÖNNEN WIR POLARLICHTER VORHERSAGEN?
Es ist unmöglich, genau zu wissen, wann sie auftreten werden, aber wir können anhand der gesammelten Daten abschätzen, wann du sie am wahrscheinlichsten sehen wirst.
Dafür gibt es Apps auf Smartphones, die Ihnen in Echtzeit mitteilen, ob Sie sie aufgrund Ihres Standortes wahrscheinlich sehen werden.
Ansonsten ist die zuverlässigste Website in Island "Vedur.is", es ist eine isländische Website (daher das ".is"), auf der du die Wettervorhersage, aber vor allem die Polarlichtprognosen finden kannst.
Wenn du die Sonnenwindgeschwindigkeit selbst überprüfen möchtest, kannst du das Weltraumwetter gleich hier überprüfen.
Du wirst also Informationen über den Zeitpunkt des Sonnenuntergangs und des Sonnenaufgangs, über das Vorhandensein von Wolken oder nicht, sowie den Kp-Index haben, dies sind die drei wichtigsten Kriterien.
Die Vorhersagen ändern sich regelmäßig, und für die zuverlässigsten Informationen solltest du einen Last-Minute-Check durchführen.
Denke daran, gehe in einer guten Nacht, an einem klaren Tag und mit einem Kp-Wert von mindestens 3 hinaus.
Schaue dir einfach dieses Video an, um mehr darüber zu erfahren, wie man sie vorhersagen kann:
Welches ist der beste Ort, um Nordlichter zu sehen?
Um ehrlich zu sein, kann man sie im ganzen Land sehen. Die Hauptsache ist, einen Ort ohne jegliche Zivilisation zu finden, nicht, dass du eher gesehen wirst, wenn du ganz allein bist, aber es macht mehr Spaß!
Es ist auch eine gute Möglichkeit, so wenig Lichtverschmutzung wie möglich zu haben.
Wo kann ich das Nordlicht sehen?
Du kannst sie an verschiedenen Orten auf der Erde sehen, wie in den skandinavischen Ländern, in Nordamerika und in Island! Und hier kannst du dieses Phänomen im ganzen Land erleben, von den nordwestlichen Gebieten bis zum Südwesten.
Such dir einfach einen Ort aus, der dir gefällt, aber wenn du Island nicht so gut kennst, hier sind ein paar Orte, die dir gefallen könnten:
- þingvellir-Nationalpark: Er ist Teil des Golden Circle, ein großartiger Naturpark, und ein sehr guter Ort!
- Reykjavik, ja ja ich meine es ernst, es ist möglich, sie zu sehen, während man in der Hauptstadt bleibt.
- Vom Berg Kirkjufell aus hat dieser Berg an der Nordküste eine besondere Form und ist ein hervorragender Ort, um die Show zu genießen.
Unser bester Platz
Der beste Ort, um dem Polarlicht hinterher zu jagen, ist unserer Meinung nach Möðrudalur, es liegt im Nordosten des Landes und auf einer Höhe von 469 Metern über dem Meer, dieser kleine Bauernhof ist der höchstgelegene in Island, dort findest du einige typische Häuser, ein Cafe/Restaurant und nicht zuletzt einen Campingplatz.
Dieser Ort ist daher perfekt, um die Nacht mit der Beobachtung des Himmels zu verbringen, mitten im Nirgendwo während deiner Reise mit dem Wohnmobil in Island.
Foto: Möðrudalur - Luc Coekaerts - Flickr
ZUSAMMENFASSEND DARGESTELLT
- Es handelt sich um ein natürliches Phänomen aufgrund (oder vielmehr dank) der Sonnenaktivität
- Sie sind von November bis Februar und allgemeiner von Ende August bis April sichtbar.
- Island ist perfekt, um die Polarlichter zu beobachten
- Plane deine Nachtfahrt in einer klaren Nacht, vermeide Bewölkung
- Aussteigen, wenn es dunkel ist
- Rüste dich mit warmer Kleidung und Windjacken aus, falls nötig, das Wetter kann rau sein!
- Vermeide jegliche Lichtverschmutzung, indem du dich von den Städten entfernst und tief in abgelegene Regionen gehst.
- Verfolge die Prognosen im Internet oder auf deiner Smartphone-Anwendung. Je weiter sie zeitlich entfernt sind, desto weniger zuverlässig sind sie.
- Sei wirklich geduldig, lächle weiter und verliere nicht den Glauben, du wirst sie bestimmt sehen!
GENIEßE DIE SHOW AUS DEINEM KUKU-WOHNMOBIL
Mit einem Kuku-Wohnmobil in Island zu reisen ist definitiv die beste Art und Weise, das Nordlicht in Island zu sehen. Du hast die völlige Freiheit, überall anzuhalten, wo du übernachten möchtest, und es ist praktisch, um vor den Wolken davonzulaufen!
Wir werden dir auch mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn du Fragen hast, zögere bitte nicht, uns zu fragen, wenn du deinen Wohnwagen abholst, wir helfen dir gerne weiter!
Befolge die einfachen Regeln, um deine Chance, Polarlichter zu sehen, zu erhöhen:
- Miete ein Kuku-Wohnmobil (Eigenwerbung!)
- Folge der Wettervorhersage und den Kp-Zahlen auf Vedur.is
- Bestimme anhand der Vorhersage die Orte, die du besuchen musst
- Finde einen Campingplatz in der Nähe des von dir gewählten Ortes. Weitere Informationen über Campingplätze in Island findest du hier.
- Halte bei Einbruch der Dunkelheit deine Augen offen, sie können jederzeit erscheinen.
Ein letzter Ratschlag: Nutze diesen Moment der Ruhe mitten in der Nacht, um dich vollkommen zu entspannen, und denke daran, wenn du keine Polarlichter siehst, wirst du immer noch die Gelegenheit gehabt haben, den herrlichen isländischen Sternenhimmel zu betrachten.
Warte nicht und organisiere deine Reise nach Island in diesem Winter, um das Nordlicht zu genießen! Einzigartige Erfahrung garantiert.