Die besten Campingplätze in Island

Die besten Campingplätze in Island

Da immer mehr Menschen den Vanlife-Lifestyle für sich entdecken und immer mehr Menschen erkennen, wie toll es ist, im KuKu-Camper-Stil durch Island zu reisen, haben immer mehr Campingplätze ihre Plätze für Reisende geöffnet. Dadurch wird es für Camper noch schwieriger, sich für einen Platz auf unserer schönen Insel zu entscheiden. Bis heute gibt es über 170 Campingplätze in Island, was es dir noch schwerer macht, einen Campingplatz für dich und deine KuKu Campervan-Crew zu finden.

Deshalb haben wir von KuKu diese Liste der besten Campingplätze in Island erstellt, die verschiedene Regionen des Landes abdeckt, um dir die Auswahl zu erleichtern wenn du unterwegs bist und versuchst einen Campingplatz für die Nacht zu finden.

Karte

Hauptstadtregion

Mosskógar Campsite - Der Bauernmarkt-Campingplatz

Mosskógar ist der perfekte Ausgangspunkt, wenn du ein paar Tage in Reykjavik verbringen und den Golden Circle umrunden möchtest. Der Campingplatz liegt in Mosfellsbær, genau in der Mitte zwischen dem Stadtzentrum von Reykjavik und dem Þingvellir-Nationalpark.

Foto: Mosskógar Campingplatz (mit freundlicher Genehmigung von Mosskógar Campground)

Auf dem Mosskógar-Campingplatz bekommst du außerdem einen festen Platz zugewiesen, so dass du mit deinem Camper den Tag über auf Erkundungstour gehen kannst, und wenn du am Ende des Tages zurückkommst, kannst du direkt an denselben Platz wie am Abend zuvor fahren! Praktischer geht's nicht. Der Campingplatz ist von Bäumen umgeben und in kleinere Abschnitte unterteilt.

Der Platz verfügt über hervorragende Service-Einrichtungen, neu renovierte Duschen und Toiletten, zu denen du rund um die Uhr Zugang hast. Strom, Waschmaschinen, eine gut ausgestattete Küche, Waschbecken und viele Tische innen und außen.

Mosskógar ist nicht nur ein Campingplatz, sondern auch ein familiengeführter Bio-Bauernhof, der von Juli bis Ende September samstags einen Bauernmarkt veranstaltet (10.00-15.00 Uhr). Auf diesem kannst du frisches Gemüse, selbstgemachte Marmelade, frisch gebackenes Brot, Forellen und sogar Rosen von einer nahe gelegenen Blumenfarm kaufen (nur gegen Bargeld).

Geöffnet: 1. März - 15. Dezember

Ort: Dalsgarður 1, 271 Mosfellsbær

Südisland

Gata, Hotdog-Stand und kostenloses Campen - Der kostenlose Campingplatz

Dieser kostenlose Campingplatz befindet sich in der Nähe von Strandakirkja, etwas außerhalb von Þorlákshöfn an der Südküste, und ist mit Sicherheit KuKu Campers liebster kostenloser Campingplatz!

Foto: Gata Hotdog-Stand und kostenloses Campen (mit freundlicher Genehmigung von Gata Campground)

Der Campingplatz ist das ganze Jahr über geöffnet, allerdings gibt es eine Altersbeschränkung. Du musst 25 Jahre alt oder älter sein. Der Campingplatz verfügt über Toiletten, Duschen und einen überdachten Bereich mit einer Theke zum Kochen und einem Waschbecken mit fließendem Wasser (das Wasser wird im Winter abgestellt). Vor Ort gibt es keinen Strom. Wenn du keine Lust zum Kochen hast, kannst du dir natürlich auch einen Hotdog am Hotdog-Stand holen!

Geöffnet: Ganzjährig, aber wenn es anfängt zu gefrieren, werden die Service-Einrichtungen geschlossen.

Standort: Gata Land 1

Faxi - Der Campingplatz der Wasserfalljäger

Faxi ist ein toller Ort zum Zelten, wenn du zwischen den Sehenswürdigkeiten des Golden Cricle unterwegs bist, denn der Campingplatz liegt nur 10 km von Geysir entfernt (eine der Hauptattraktionen des Golden Circle).

Foto: Faxi Campingplatz (mit freundlicher Genehmigung von Við Faxa, campsite and restaurant)

Der Campingplatz liegt direkt am Wasserfall und die Gäste des Campingplatzes haben einen atemberaubenden Blick auf Faxi und den Fluss Tungufljót. Ganz zu schweigen von dem beruhigenden Geräusch des rauschenden Wassers, das dich nachts in den Schlaf wiegt. Die Einrichtungen des Campingplatzes bieten fließend kaltes Wasser, Kochgelegenheiten und sanitäre Anlagen. Vor Ort gibt es auch ein Restaurant und in der Umgebung gibt es viele schöne Wanderwege.

Geöffnet: 15. Mai - 30. September

Standort: Biskupstungur, 801 Selfoss

Þjórsárdalur Camping - Der Archäologen-Campingplatz

Der Campingplatz Þjórsárdalur liegt im Tal des Þjórsárdalur, das entlang des Flusses Þjórsá, dem längsten Fluss Islands, verläuft. Der Campingplatz in Þjórsárdalur liegt nur 7,5 km von Þjóðveldisbærinn Stöng, einem rekonstruierten mittelalterlichen Bauernhaus, und 12 km von der Ausgrabungsstätte Stöng entfernt, das die außergewöhnlich gut erhaltene Überreste eines frühmittelalterlichen Bauernhauses beherbergt. Weitere Attraktionen in der Gegend sind der Háifoss, einer der höchsten Wasserfälle in Island sowie der Wasserfall Hjálparfoss und das Märchenland Gjáin.

Foto: Thjorsardalur Campingplatz (mit freundlicher Genehmigung von Þjórsárdalur Camping)

Du kannst sowohl den rekonstruierten Bauernhof Stöng als auch die Ausgrabungsstätte selbst besuchen. An der rekonstruierten Stätte kannst du den rekonstruierten Bauernhof und eine Kirche besichtigen, die beide einen Besuch wert sind für Reisende, die etwas über die Gebäude der isländischen Vorfahren, ihren Hintergrund und ihr tägliches Leben erfahren möchten. Bei der Rekonstruktion wurde alles daran gesetzt, den Bauernhof so genau wie möglich nachzubilden, um ein möglichst glaubwürdiges Bild der Behausung eines isländischen Häuptlings aus der Zeit der isländischen Besiedlung zu vermitteln.

An der Ausgrabungsstätte kannst du die Ruinen des Langhauses besichtigen, das vermutlich im Jahr 1104 aufgrund eines Ausbruchs des Berges Hekla verlassen wurde. Die Ausgrabungsstätte befindet sich in einem Haus, das zum Schutz über der Stätte gebaut wurde.

Auf dem Campingplatz gibt es eine Toilette und einen Spielplatz. Der Campingplatz ist in kleinere Rasenflächen unterteilt, die von Vegetation umgeben sind. Rund um den Campingplatz gibt es mehrere Wanderwege.

Geöffnet: 15. Mai - Mitte September (oder bis der erste Frost kommt)

Standort: Gnúpverjahreppur, 801 Selfoss

Kerlingarfjöll Campsite - Der Wanderer-Campingplatz

Der Kerlingarfjöll-Campingplatz ist nur mit einem 4x4-Camper erreichbar. Die Kerlingarfjöll sind ein großer Gebirgszug und ein Thermalgebiet im isländischen Hochland. Das gesamte Gebiet steht unter Landschaftsschutz und ist ein wahres Juwel für alle Naturliebhaber und Outdoor-Fans. In dem Gebiet gibt es zahlreiche Wanderwege, auf denen du die spektakulären Landschaften und Farben der isländischen Wildnis bestaunen kannst.

Foto: Kerlingarfjöll Campingplatz (mit freundlicher Genehmigung des Kerlingarfjöll Campground)

Der Campingplatz Kerlingarfjöll bietet Sanitäranlagen, Duschen und einen Küchenbereich. Außerdem gibt es ein Restaurant im Haupthaus, in dem ein Frühstücksbuffet, Mittag- und Abendessen angeboten wird. Du kannst dort auch ein Sandwich für deinen Wandertag kaufen.

Geöffnet: Es wird gerade renoviert, die Eröffnung ist für den 1. Juli 2022 geplant.

Ort: Kerlingarfjöll, 801 Selfoss

Úlfljótsvatn - Der Kindercampingplatz

Der absolut beste Campingplatz für Kinder in Island ist zweifelsohne Úlfljótsvatn, der von den Pfadfindern betrieben wird. Der Campingplatz liegt am See Úlfljótsvatn, der südöstlich von Þingvallavatn liegt. Auf dem Campingplatz gibt es außergewöhnliche Spielplätze mit einem Kletterturm, einem Fußballfeld, einem Volleyballfeld und einem Frisbee-Golfplatz.

Foto: Úlfljótsvatn (mit freundlicher Genehmigung Úlfljótsvatn Campground)

Der Campingplatz verfügt über viele große ebene Flächen am See. Die Einrichtungen umfassen Toiletten, Duschen, fließend warmes und kaltes Wasser, Bänke und Grillplätze. Die Gäste können auch die überdachten Einrichtungen und eine Kochstelle nutzen. Strom ist vorhanden und das Angeln ist in der Campinggebühr enthalten. Auf dem Gelände gibt es ein Servicecenter mit einem kleinen Laden und einem Informationszentrum. An den Wochenenden gibt es zusätzliche Dienstleistungen, einen Bootsverleih und du kannst dich im Bogenschießen und Klettern versuchen.

Geöffnet: 1. Juni - Ende September

Ort: Úlfljótsvatn, 801 Selfoss

Kleifar - Der bestgehütete Geheimcampingplatz

Wenn du auf der Suche nach einem versteckten Juwel unter den Campingplätzen bist, ist Kleifar deine beste Wahl. Der Campingplatz befindet sich am Geirlandsvegur, 2,5 km von Kirkjubæjarklaustur entfernt und liegt zwischen Vík und Jökulsárlón (Gletscherlagune). Es handelt sich um einen relativ kleinen Campingplatz, der nicht nur preislich, sondern auch von der Ausstattung her toll ist: Toiletten, fließend kaltes Wasser, Bänke und Tische. Die Umgebung des Campingplatzes ist atemberaubend: Hinter dem Campingplatz befindet sich ein wunderschöner Wasserfall, der Stjórnarfoss, der durch eine kleine Schlucht fließt, und an einem guten Tag kann das Wasser des Wasserfalls warm genug sein, um schwimmen zu gehen. In der Gegend gibt es auch mehrere markierte Wanderwege.

Geöffnet: 1. Juni - 31. August

Ort: Geirlandsvegur, 880 Kirkjubæjarklaustur

Website: Tjaldsvæðið Kleifar 

Þakgil - Der beliebte Campingplatz

Dieser Campingplatz ist bei vielen unserer KuKu-Kunden sehr beliebt, da er direkt an der Ringstraße an der Südküste in der Nähe von Vík liegt. Der Name Þakgil, "þak" bedeutet Dach und "gil" Schlucht, und wie der Name schon vermuten lässt, ist das Wetter dort normalerweise sehr gut!

Foto: Þakgil Campingplatz (mit freundlicher Genehmigung Þakgil Campground)

Der Campingplatz bietet dir nicht nur einen Stellplatz für dein Camper, sondern auch Toiletten, Duschen (eine Dusche pro Nacht ist in der Campinggebühr enthalten), einen Waschraum und WLAN. Der Essbereich befindet sich in einer natürlichen Höhle mit Bänken, einer Feuerstelle und Grillplätzen. Vom Campingplatz aus gibt es außerdem viele schöne Wanderrouten und mehrere Wasserfälle, und wenn du Lust hast, kannst du sogar ein kühles Bad an einem der Wasserfälle nehmen. Die Schotterstraße, die zum Campingplatz führt, ist im Sommer für alle unsere KuKu-Camper geeignet.

Geöffnet: 1. Juni - 15. September

Standort: Höfðabrekkuafréttir, 871 Vík

Skaftafell - Der Naturliebhaber-Campingplatz

Der Campingplatz Skaftafell liegt im Vatnajökull-Nationalpark und ist der perfekte Campingplatz für Naturliebhaber, denn in der Umgebung gibt es zahlreiche Wanderwege (zwischen 3,7 km und 29,8 km), von denen zwei kürzere zum Svartifoss (Wasserfall) und zum Skaftafellsjökull (Gletscher) führen.

Foto: Skaftafell Campingplatz

Skaftafell ist auch das perfekte Basislager, wenn du den höchsten Berg Islands, den Hvannadalshnjúkur, besteigen oder Tagesausflüge zu den nahe gelegenen Gletschern oder Bergen unternehmen willst. Von Mitte Juni bis Mitte August kannst du dich außerdem den Parkrangern auf kurzen Wanderungen durch den Park anschließen, welche kostenlos sind.

Der Campingplatz befindet sich neben dem Skaftafell-Besucherzentrum und verfügt über ausgewiesene Stellplätze für Camper mit Zugang zu Strom und Wi-Fi-Internet auf dem gesamten Platz. In der Mitte des Campingplatzes befindet sich ein Servicehaus mit Duschen, Toiletten und Waschräumen. Weitere Toiletten befinden sich auf beiden Seiten des Platzes. Der Campingplatz hat keine überdachten Ess- oder Kochmöglichkeiten, aber du hast Zugang zu Spülen neben den Servicegebäuden.

Geöffnet: Ganzjährig

Standort: Möðruvellir 4, Möðruvallavegi, Skaftafell

Ost-Island

Viking Cafe Campingplatz in Vestrahorn - Der Fotografen-Campingplatz

Der Campingplatz in Vestrahorn ist der perfekte Ort für Fotografen, denn er liegt in der Nähe des Strandes Stokksnes, der zu den beliebtesten Foto Locations in Island gehört.

Foto: Viking Cafe Zeltplatz

In der Campinggebühr sind der Eintritt zum Strand von Stokksnes und der Zugang zu einem verlassenen Wikingerdorf als Filmset enthalten. Beides sind perfekte Orte, um tolle Fotos zu machen, wobei Stokksnes mit seiner Aussicht auf den Berg Vestrahorn den ersten Platz belegt. Die Gegend eignet sich das ganze Jahr über perfekt für Landschaftsfotografie. Im Sommer kannst du die Mitternachtssonne und im Winter das Nordlicht einfangen, während sich die Berge und der Himmel im Wasser am Strand spiegeln.

Die Einrichtungen des Campingplatzes bieten Toiletten, Duschen, Abwaschmöglichkeiten und Strom gegen eine zusätzliche Gebühr.

Geöffnet: Ganzjährig

Ort: Horni, 781 Höfn

Hallormsstaðaskógur, Atlavík und Höfðavík - Der Strandcampingplatz

Am Hallormsstaðaskógur gibt es zwei Campingplätze, Atlavík und Höfðavík. Beide Campingplätze haben kleine und große ebene Flächen zwischen den Bäumen, in der Nähe des Sees Lagarfljót, der laut isländischem Volksglauben die Heimat des Lagarfljótsormurinn ist, eines schlangenartigen Cousins des Monsters von Loch Ness. In der Nähe der beiden Campingplätze gibt es wunderschöne Kieselstrände, an denen du mitten im Sommer die Sonne genießen kannst und dich wie an einem Strand in Südeuropa fühlst.

Foto: Atlavík

Von den beiden Campingplätzen ist Atlavik der ältere und einfachere als Höfðavík. In Atlavík gibt es Toiletten mit warmem und kaltem Wasser, Abwaschmöglichkeiten, einen Grillplatz, Picknickbänke und einen Spielplatz für Kinder (keine Stromanschlüsse). In Höfðavík gibt es Toiletten mit fließend warmem und kaltem Wasser, Duschen, Steckdosen für Camper, Picknicktische, einen Grill im Freien und einen Spielplatz für Kinder.

Der Wald ist Islands größter Wald mit etwa 30 km markierten Wanderwegen. Wanderkarten sind in Kästen am Anfang jedes Weges erhältlich (und auch an der Rezeption des Hotels Hallormsstaður). Zwischen den beiden Campingplätzen befindet sich ein Arboretum, das eine Sammlung von über 80 Baumarten aus verschiedenen Teilen der Welt umfasst.

Geöffnet:

Atlavík ist von Anfang Juni bis Anfang September geöffnet.

Höfðavík ist von Anfang Mai bis Mitte Oktober geöffnet

Ort: Hallormsstaður, 701 Egilsstaðir

Bakkafjörður Campsite - Der ruhige Campingplatz

Wenn du DEN ruhigen Campingplatz in Island suchst, auf dem du garantiert gut schlafen kannst, dann ist der Campingplatz in Bakkafjörður genau das Richtige für dich, denn er behauptet von sich, der ruhigste Campingplatz in Island zu sein.

Foto: Bakkafjörður Campingplatz (mit freundlicher Genehmigung des Bakkafjörður Camprground)

Deshalb nehme Rücksicht auf andere falls du vorhast früh aufzustehen und die die Türen deines Kuku-Campers laut zuzuschlagen. Es gibt Sanitäranlagen, Duschen, Abwaschmöglichkeiten, Strom und einen Spielplatz vor Ort. In der Nähe des Campingplatzes befindet sich ein Restaurant, das von den Campingplatzbesitzern betrieben wird und unter anderem Pizza und Pommes serviert.

Geöffnet: 1. Juni - 15. September

Standort: Skólagata 5, 685 Bakkafjörður

Camp Egilsstaðir - Der fröhlichste Campingplatz

Das Camp Egilsstaðir behauptet von sich, der "wahrscheinlich glücklichste Campingplatz in Island" zu sein. Wir von KuKu Campers können dem nur zustimmen, denn du hast rund um die Uhr Zugang zu den meisten Einrichtungen des Campingplatzes, und wenn dich das nicht glücklich macht, dann wissen wir auch nicht, was dich sonst glücklich machen kann.

Foto: Camp Egilsstaðir

Auf dem Campingplatz sind die Duschen in der Campinggebühr inbegriffen und es gibt kostenloses W-LAN (auf dem gesamten Campingplatz). Zu den Einrichtungen, die dir den ganzen Tag und die ganze Nacht zur Verfügung stehen, gehören zum Beispiel: Toiletten, Duschen, Haartrockner, Waschraum (Waschmaschine und Trockner), ein überdachter Koch- und Waschbereich, Wasserkocher, Mikrowelle und ein Kochbereich im Freien. Zu den weiteren Einrichtungen des Campingplatzes gehören ein Kinderspielplatz, Fahrradverleih, Egilsstaðastofa Besucherzentrum und Gepäckaufbewahrung. Das Besucherzentrum informiert über das Reisen in Ostisland und bietet außerdem Kaffee, kalte Getränke, Eis, Souvenirs, Bustickets, Briefmarken und Postkarten an - also schick deiner Oma unbedingt eine Postkarte aus Island, denn sie kann nicht sehen, was du so auf Instagram treibst.

Die Plätze müssen online gebucht und bezahlt werden - hier kannst du buchen. Wenn du ohne Reservierung auf dem Campingplatz ankommst und die Rezeption geschlossen ist, kannst du am nächsten Morgen bezahlen oder die Gebühr in die Box (einen weißen Briefkasten) werfen.

Geöffnet: Ganzjährig

Standort: Kaupvangur 17, 700 Egilsstaðir

Nord-Island

Hamrar Kjarnaskógur Campsite - Der Glamping-Campingplatz

Hamrar liegt im Kjarnaskógur, dem wunderschönen Wald vor den Toren der Hauptstadt Nordislands, Akureyri. Hamrar ist einer der größten und schönsten Campingplätze des Landes und vom Campingplatz aus gibt es viele schöne Wanderwege rund um Kjarnaskógur. Außerdem ist der Campingplatz nur 10 km vom Hlíðafjall entfernt, wenn du im Winter auf einer der besten Skipisten Islands Skifahren gehen willst.

Foto: Hamrar Kjarnaskógur Campingplatz

Der Campingplatz ist in 16 flache Rasenflächen unterteilt, zwischen denen Bäume stehen. Es gibt ein zentrales Servicehaus sowie kleinere Servicehäuser, die über den Platz verteilt sind. Was die Ausstattung angeht, kommt der Campingplatz dem "Glamping" (Glamour-Camping) sehr nahe und die Einrichtungen sind sehr sauber und gut gepflegt. Es gibt Toiletten, Duschen, Strom, Waschmaschine, Trockner, Internetzugang, Kochgelegenheit, Bootsverleih, einen tollen Spielplatz für Kinder und einen Informationsschalter. Außerdem gibt es eine Müllentsorgung für Camper. Das Befahren des Campingplatzes ist zwischen Mitternacht und 8 Uhr morgens verboten, damit die Gegend sicher und ruhig bleibt.

Geöffnet: Ganzjährig

Standort: Hamrar, 600 Akureyri

Camping 66.12° Nord - Der Sonnenuntergangs-Campingplatz

Der Campingplatz 66.12° Nord liegt ca. 79 km nördlich des Sees Mývatn direkt am Meer und bietet einen atemberaubenden Blick über das Wasser - der perfekte Ort für die schönsten Sonnenuntergänge, die du von deinem Camper aus genießen kannst! Manchmal kannst du vom Campingplatz aus sogar Wale im Meer schwimmen sehen.

Foto: Camping 66.12° North Campingplatz (mit freundlicher Genehmigung von Camping 66.12° North Campground)

Im Sommer gibt es hier viele Vögel. Die Vögel und das Plätschern der Wellen am Ufer machen die ruhigsten Geräusche, zu denen du einschlafen kannst. Der Campingplatz liegt etwas abseits der Ringstraße, was ihn zu einem ruhigeren Campingplatz macht, und der Besitzer ist sehr zuvorkommend und freundlich. Der Campingplatz wird ordentlich und sauber gehalten und verfügt über Toiletten, eine Küche, Duschen, die in der Gebühr enthalten sind, und gegen einen Aufpreis kannst du eine Waschmaschine und einen Trockner benutzen.

Geöffnet: Ganzjährig

Standort: Mánarbakki, 641 Húsavík

Ásbyrgi - Der mythologische Zeltplatz

Ásbyrgi ist ein wunderschöner hufeisenförmiger Canyon im Vatnajökull-Nationalpark und der perfekte Campingplatz, um die Sehenswürdigkeiten des Diamond Circle zu besuchen. Nach der nordischen Mythologie wurde die Schlucht von Odins achtbeinigem Pferd Sleipnir geformt, als er einen seiner Füße auf den Boden setzte, während er über den Himmel sprintete. Die 100 Meter hohe Klippe bietet den perfekten Schutz vor dem Wind, der unten einen dichten Wald geschaffen hat, der einzigartig in Island ist.

Foto: Ásbyrgi Campingplatz (mit freundlicher Genehmigung Ásbyrgi Campground)

Die Einrichtungen des Campingplatzes bieten Toiletten, Duschen, Strom, Wäsche, einen Trockenraum, einen Holzkohlegrill und einen Spielplatz für Kinder. Wi-Fi ist im Hauptgebäude bei den Toiletten und im Besucherzentrum verfügbar. Das Gebiet verfügt über abwechslungsreiche und gut markierte Wanderwege, und die Temperaturen in Ásbyrgi sind im Sommer höher als an vielen anderen Orten in Island.

Vor dem Campen musst du dich anmelden.

Geöffnet: Mitte Mai bis Ende Oktober

Ort: Ásbyrgi, 671 Kópasker

Systragil Campsite - Der umweltfreundliche Campingplatz

Der Campingplatz Systragil liegt etwa 17 km außerhalb der Stadt Akureyri, auf dem Hof Hróarsstaðir und gegenüber dem größten natürlichen Birkenwald Islands: Vaglaskógur. Vom Campingplatz aus kannst du auf verschiedenen Wanderwegen sowohl in den Vaglaskógur, zum Hálshnjúkur, dem Berg oberhalb des Vaglaskógur, als auch zu einem nahe gelegenen Hügel namens Vaðlaheiði gehen.

Foto: Systragil Campingplatz

Systragil ist für Zelte, Zeltanhänger und Camper geöffnet und bietet beheizte Sanitäranlagen, Duschen, Einrichtungen zum Zubereiten und Kochen von Essen, fließend warmes und kaltes Wasser, Strom, eine Waschmaschine, einen Spielplatz und eine Müllentsorgung für Camper. Der Campingplatz wird umweltfreundlich betrieben. Den Gästen werden Dienstleistungen und Einrichtungen angeboten, bei denen die Verantwortung für die Natur im Vordergrund steht und den Gästen wird angeboten, ihren Müll zu sortieren.

Das Laufenlassen von Motoren (einschließlich des KuKu Camper) ist von Mitternacht bis 7 Uhr morgens nicht erlaubt, um die Privatsphäre anderer Camper zu respektieren.

Geöffnet: 1. Juni - 30. September

Ort: Illugastaðavegur (Straße 833) - 601 Akureyri

Hólar - Der Campingplatz für Geschichtsinteressierte

Hólar, Hjaltardalur, etwa 30 km östlich von Sauðárkrókur, war über die Jahrhunderte ein wichtiges Zentrum für Kultur und Bildung. Die erste Druckerpresse in Island wurde 1530 in Holar eingeführt und Hólar blieb bis 1550 die letzte Hochburg des Katholizismus in Island. Hólar spielte eine wichtige Rolle in der mittelalterlichen Politik Islands und war lange Zeit eines der beiden wichtigsten Bildungszentren des Landes.

Foto: Hólar Campingplatz (mit freundlicher Genehmigung von Hólar Campground)

Heute beherbergt Hólar die Holar-Universität und die berühmte Kathedrale von Hólar, die älteste Steinkirche Islands, die 1763 geweiht wurde. In Hólar gibt es auch Nýjibær, eine Rekonstruktion des berühmten isländischen Torfhauses, sowie Auðunnarstofa, eine Nachbildung eines Hauses, das ein norwegischer Bischof um 1313 in Hólar erbauen ließ.

Der Campingplatz selbst liegt im Wald, der guten Schutz und eine gemütliche Atmosphäre bietet. Die Ausstattung des Campingplatzes ist recht einfach, was wahrscheinlich einer der Faktoren ist, die den Charme des Platzes ausmachen. Zu den Einrichtungen gehören Toiletten mit fließend warmem und kaltem Wasser. Rund um den Campingplatz gibt es mehrere Wanderwege, einen Spielplatz für Kinder und das Restaurant in Hólar ist nur einen kurzen Spaziergang entfernt.

Geöffnet: 15. Mai - 15. September

Standort: Tjaldstæðavegur, 551 Hólar í Hjaltadal

Hveravellir Campsite - Der Hochlandcampingplatz

Hveravellir ist nur mit einem 4x4-Fahrzeug zu erreichen, also nur mit unseren Allrad-Campern. Er liegt in der Mitte der Straße F-35, die allgemein als Kjölur bekannt ist, einer alten Nationalstraße in Island, die Nord- und Südisland verbindet. Hveravellir ist ein Naturschutzgebiet, das zwischen den Gletschern Langjökull und Hofsjökull liegt. In dem Gebiet findest du natürliche heiße Quellen und rauchende Fumarolen.

Foto: Heiße Quelle in Hveravellir (mit freundlicher Genehmigung Hveravellir Campground)

Der Campingplatz verfügt über Toiletten und Duschen in unmittelbarer Nähe des Campingplatzes. Außerdem können alle Gäste das Thermalfreibad, die Picknicktische und die Grills in der Umgebung benutzen.

Geöffnet: Solange die Straße F-35 offen ist, ist der Campingplatz geöffnet (normalerweise ist das von Anfang Juni bis Ende September).

Standort: Hveravellir

Westfjorde

Heydalur Campsite - The Influencers Campsite

Dieser Campingplatz und seine Einrichtungen in der Umgebung sind wirklich der perfekte Spielplatz für Influencer. Außerdem sind die Westfjorde in Island eine wenig besuchte Gegend, sodass du den Platz wahrscheinlich ganz für dich allein hast. Und wenn das nicht die perfekte Kulisse für das perfekte Foto ist, dann wissen wir auch nicht, wo sie dann sein soll!

Foto: Pool im Heydalur (mit freundlicher Genehmigung Heydalur)

Der Campingplatz ist in kleinere Bereiche unterteilt, die mit Bäumen abgegrenzt sind. Die Gegend ist sehr ruhig und weit weg von vorbeifahrenden Autos. Die Einrichtungen des Campingplatzes bieten Toiletten mit fließendem Warmwasser, Duschen, Strom und einen Spielplatz für Kinder. Auf dem Campingplatz gibt es keinen überdachten Küchenbereich. Die Gäste des Campingplatzes haben freien Zugang zu Whirlpools und einem Hallenbad, das sich in einem renovierten Schafstall befindet, der in ein Gewächshaus mit tropischen Pflanzen umgewandelt wurde (ein wirklich malerischer Ort). Außerdem gibt es ganz in der Nähe ein geothermisches Schwimmbad: Galtahryggjarlaug.

Die Gegend eignet sich hervorragend zum Wandern, denn weiter hinten im Tal gibt es wunderschöne Wasserfälle und überall stehen Informationstafeln über Pflanzen und Vögel, die in der Gegend leben.

Geöffnet: Vom frühen Frühling bis zum frühen Herbst

Ort: Heydalur, 401 Ísafjörður

West-Island

Das Freezer Hostel & Culture center Campsite - Der Herbergs-Campingplatz

In Rif, einem der kleinsten Fischerdörfer Islands, an der Spitze der Halbinsel Snæfellsnes, findest du den Freezer Hostel & Culture center Campsite. Der perfekte Campingplatz für dich, wenn du dich auf deiner Camperreise in Island nach einer Herberge und einem kulturellen Erlebnis sehnst. Das Gebäude, in dem die Herberge untergebracht ist und das als Servicehaus für den Campingplatz dient, ist eine renovierte alte Fischfabrik.

Foto: The Freezer Hostel and Culture Center (mit freundlicher Genehmigung von The Freezer hostel)

Der Campingplatz ist allerdings kein richtiger Campingplatz, denn er ist der Parkplatz der Freezer-Herberge. Camper haben vollen Zugang zu den Einrichtungen der Jugendherberge. Wenn du also auf deinem Campingtrip die gemütliche Herbergsatmosphäre genießen willst, ist das Freezer der perfekte Ort dafür. Die Herberge und die Campingeinrichtungen bieten Toiletten, Duschen, fließend warmes und kaltes Wasser, Kochgelegenheiten und Wi-Fi. Im Freezer finden regelmäßig Kunstveranstaltungen und Konzerte statt, außerdem gibt es ein Theater und ein Yogastudio.

Geöffnet: ganzjährig

Standort: Hafnargata 16, Rif, 360 Hellissandur

Back