Camping Tipps

Camping Tipps

Der Guide für dein Campervan-Abenteuer in Island

Du hast also bereits ein Datum für deine Reise nach Island festgelegt, all deine Sachen gepackt und bist bereit, einen Mietwagen und ein Airbnb zu buchen. Und nun?  

Nun - wir empfehlen dir einen Eimer Eiswasser über den Kopf zu schütten, deinen Puls zu überprüfen und dich tausendmal zu kneifen, um sicherzugehen, dass du wach bist. Denn die einzige Möglichkeit, alles zu erleben was Island zu bieten hat, ist ein Roadtrip im Kuku Camper Style!   

Vergiss Airbnb und Autovermietungen - um einen isländischen Roadtrip richtig durchzuführen, brauchst du den Marley-Camper oder den Dillon-Van. Denn bei Kuku geht es bei einem Roadtrip nicht nur darum Orte zu sehen - sondern diese zu erleben!   

Viele Besucher buchen einen Campervan und fragen sich erst danach wohin die Reise gehen soll. Auch wenn du aktuell nur eine zerrissene Karte für deinen Roadtrip hast, mit der du eh nichts anfangen kannst - keine Sorgen - dieser Guide macht einen Island-Experten aus dir!   

In diesem Blog geht es um die besten Campingplätze, die besten Reiserouten sowie weiteren Infos zu den Sachen, die dich auf deiner Islandfahrt erwarten.   

Also schnall dich an (das ist Gesetz in Island) und dreh die Musik auf… ganz laut (das ist Gesetz bei Kuku Campers) und los geht's mit unserem Reiseführer!   

Beliebte Reiserouten

In Island gibt es viele schöne Routen die dich zu den unterschiedlichsten Orten in der Natur führen. Je nachdem worauf du Lust hast, gibt es einige Optionen, die wir dir zumindest für den Anfang empfehlen:   

Golden Circle - Weniger fahren & wichtigste Sehenswürdigkeiten auf einmal

Ringstraße - Eine lange Strecke, aber du siehst alles von Island! 

Golden Circle Route 

Die Fahrt auf dieser Route dauert ca 3,5 Stunden aber wir versprechen dir, dass du nicht die ganze Zeit fahren wirst! Auf dieser landschaftlich reizvollen Straße gibt es zahlreiche Attraktionen zu besichtigen, darunter den Þingvellir-Nationalpark, das Geysir-Geothermalgebiet und den Gullfoss-Wasserfall. Wir könnten einen ganzen Blog-Artikel über jeden dieser Orte schreiben, aber wir werden uns kurz fassen. Wenn du an einem Tag Wasserfälle, Gletscher und Eishöhlen sehen sowie tauchen gehen willst, dann ist diese Route wie für dich gemacht!   

Ring Road-Route



Du hast mehr Zeit um mit uns in Island zu verweilen? Genauer gesagt eine ganze Woche? Vielleicht hast du gerade geheiratet und möchtest mit deinem Partner alles erleben was Island zu bieten hat? Dann ist die Ringstraße (offiziell Route 1 genannt) die richtige Route für dich und dein Kuku Campervan!   

Ohne Zwischenstopps benötigst du für die gesamte Strecke je nach Wetter etwa 12-13 Stunden - bei Schnee kann es jedoch zu Verzögerungen kommen. Diese Route führt dich durch den Norden, Osten, Süden und Westen Islands, wo du zahlreiche beliebte Attraktionen wie heiße Quellen, schwarze Sandstrände und Vulkane besuchen kannst. Höchstwahrscheinlich werden dir auch ein paar Schafe über den Weg laufen, die ganz gerne mal die Straße kreuzen! Apropos Schafe: Das ist eine hervorragende Überleitung zum nächsten Teil unseres Roadtrip-Blogs:   

Sicheres Fahren in Island 

Wenn du aus Großbritannien bist, denke daran, dass in Island Rechtsverkehr herrscht und das Lenkrad sich auf der linken Seite befindet. Übe das Fahren auf einem Parkplatz, um dich an die neue Situation zu gewöhnen.   

Ebenfalls ist es wichtig, vor dem Losfahren an folgende Sicherheitsregeln zu denken:    Halte dich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen und Straßenschilder. In Island gibt es Geschwindigkeitsbegrenzungen, Straßenschilder und an einigen Stellen auch Mautgebühren. Es liegt in deiner Verantwortung, sich daran zu halten. Und fahre unter keinen Umständen Offroad, außer du hast eine Erlaubnis der zuständigen Behörden. 

Unterschätze nicht den starken Wind. 

Wir wissen nicht woher du bist, aber hier in Island gibt es Kuku-Winde, die stark genug sind, um deine Autotür samt allem was sich an der Tür festhält, wegzureißen. Sei vorsichtig beim Öffnen von Autotüren. Halte die Türen immer gut fest.

Nimm Rücksicht auf die Schafe 

Ja, Island ist bekannt für Schafe und Rinder die sich frei auf den Feldern bewegen. Achte auf deine Fahrgeschwindigkeit, da du sehr wahrscheinlich wegen freilaufenden Tieren anhalten musst. Aber mach dir keine Sorgen! Die sind wirklich süß und du kannst wahrscheinlich einfach mal dein Fenster herunterkurbeln und ein Selfie mit denen machen. Aber halte dafür an!   

Habe immer ein Auge auf das Wetter. 

Neben extremen Winden ist Island auch dafür bekannt, dass sich das Wetter sehr schnell ändert. Es kann sein, dass du an einem ruhigen Tag unterwegs bist und plötzlich ein Schneesturm aufkommt. Die Straßen können ganz plötzlich mit Schnee bedeckt sein und die Sicht auf Null fallen. Passiert dir sowas, dann halte an einem sicheren Ort an und warte bis der Schneesturm vorbei zieht.   

Campingplätze für deinen Kuku Campervan

Am Ende eines langen, abenteuerlichen Tages voller Erkundungen, Wanderungen und Erholungen an heissen Quellen bietet es sich an auf einem nahegelegenen Campingplatz zu übernachten. Nachfolgend findest du einige Campingplätze auf deiner Route, auf denen du mit deinem Campervan nachts bleiben kannst! Beachte, dass diese zwar eine geringe Gebühr haben, es jedoch viel günstiger ist als in einem Hotel zu übernachten!

Campingplatz Gesthus, Südwestisland

Gesthus bietet tolle Übernachtungsmöglichkeiten. Es befindet sich im Herzen der kleinen Stadt Selfoss, die einen schnellen Zugang zur Zivilisation, Cafés und Geschäften ermöglicht und gleichzeitig in der Nähe des Olfusa-Flusses und direkt an der Ringstraße liegt. Je nachdem wann du in Island landest, empfehlen wir diesen Campingplatz für deine erste Übernachtung da es weniger als eine Stunde von Reykjavík entfernt ist und ein guter Ausgangspunkt für deinen Roadtrip ist. Dieser Campingplatz verfügt über Toiletten, Duschen, Waschräume und WLAN.

Þakgil Campingplatz, Südisland

Dieser Campingplatz ist bei vielen unserer Kunden beliebt, da es direkt an der südlichen Ringstraße in der Nähe der kleinen Stadt Vík, nur wenige Minuten von der Küste entfernt, liegt. Der Name Þakgil, „þak“ bedeutet Dach und „gil“ bedeutet Canyon, und wie der Name schon vermuten lässt, ist das Wetter dort normalerweise sehr gut! Es bietet nicht nur Stellplätze für die Nacht für deinen Campervan, sondern auch Toiletten, Duschen, Waschmöglichkeiten und WLAN. Der Essbereich befindet sich in einer natürlichen Höhle mit Bänken, Kamin und einem Grill. Es gibt auch viele schöne Wanderwege. Die Schotterstraße, die zum Campingplatz führt, ist im Sommer für alle Autos geeignet.

Campingplatz Kleifar-Mörk, Südisland

Wenn du auf der Suche nach dem versteckten Juwel bist, schau dir Kleifar an. Der Campingplatz liegt am Geirlandsvegur, 2,5 km von Kirkjubæjarklaustur entfernt, günstig gelegen zwischen Vík und Jökulsárlón (Gletscherlagune). Es ist ein relativ kleiner Campingplatz mit einem entsprechenden Preis und entsprechenden Annehmlichkeiten wie Toiletten, fließendes kaltes Wasser, Bänke und Tische. Die Umgebung ist jedoch atemberaubend, mit einer Bergkulisse mit einem wunderschönen Wasserfall. Der Stjórnarfoss läuft durch eine kleine Schlucht und an warmen Sommertagen kannst du dort sogar schwimmen gehen.

Eskifjörður Campingplatz, Ostisland

Der Campingplatz befindet sich an der Einfahrt von Eskifjörður. Die Nähe zur Stadt hat viele Vorteile, da es nur eine kurze Fahrt zum Supermarkt, Pool, Restaurants und Cafés gibt. Der Campingplatz bietet Toiletten, Duschen und einen Spielplatz für Kinder.

Ásbyrgi Campingplatz, Nordostisland

Asbyrgi ist eine wunderschöne hufeisenförmige Schlucht, von der angenommen wird, dass sie von Odins achtbeinigem Pferd geformt wurde; Sleipnir, als er einen seiner Hufe auf den Boden stellte, als er über den Himmel sprintete. Die 100 Meter hohe Klippen bietet den perfekten Schutz vor Wind und der dichte Wald darunter hat in Island ein einzigartiges Gebiet erschaffen. Der Campingplatz bietet Toiletten, Duschen, Wasch-, Trockenraum, Holzkohlegrill und Spielplatz für Kinder. WLAN ist im Haupttoilettengebäude und im Besucherzentrum verfügbar. Das Gebiet verfügt über abwechslungsreiche und gut markierte Wanderwege.

Campingplatz Hamrar Kjarnaskógur, Nordostisland

Einer der größten und schönsten Campingplätze Islands, in einem wunderschönen Wald außerhalb der Hauptstadt in Nordisland gelegen; Akureyri. Der Campingplatz bietet Toiletten, Duschen, Waschmöglichkeiten, Kochgelegenheiten und einen Computer mit Internetzugang. Dort findest du auch einen Spielplatz, einen Bootsverleih und verschiedene Kinderaktivitäten sowie ausgezeichnete Wandergebiete im Wald von Kjarnaskógur und Umgebung.

Campingplatz Varmahlíð, Nordwestisland

Dieser Campingplatz liegt südlich von Skagafjörður, einem Fjord auf Reykjarhóll in einem Waldgebiet, und in der Nähe des historischen Torfhauses und des Museums Glaumbær. Der Campingplatz ist in verschiedene Bereiche unterteilt, die mit Baumreihen markiert sind. Das Angebot umfasst Toiletten, fließendes warmes und kaltes Wasser, Duschen, Waschmaschine und Trockner. Es gibt einen tollen Spielplatz mit einem Riesigen-Trampolin. Nach einem kurzen Spaziergang gelangt man zu einem Pool mit Whirlpool. Von Reykjahóll aus ist der Blick über Skagajförður bei Sonnenuntergang unglaublich schön!

Campingplatz Hólmavík, Westfjorde

Der Campingplatz befindet sich neben dem Schwimmbad in Hólmavík und die Gäste sind nur wenige Gehminuten von allen Sehenswürdigkeiten der Stadt entfernt. Darunter existiert das skurrilste Museum Islands. Das Museum für Zauberei und Hexerei! Der Campingplatz verfügt über Toiletten, Waschmaschine und Trockner.

Campingplatz Tungudalur, Westfjorde

Der Campingplatz Tungudalur ist der Campingplatz in Ísafjörður, der größten Stadt in den Westfjorden. Der Campingplatz selbst liegt ca. 1 km außerhalb der Stadt und ist einer dieser malerischen Campingplätze in Island. Er wird durch den Wasserfall Bunárfoss in zwei Bereiche geteilt. Was gibt es Schöneres als das Rauschen eines Wasserfalls, wenn du kurz vor dem Einschlafen in deinem Campervan kuschelst? Der Campingplatz bietet Toiletten, Duschen, Waschmaschine + Trockner, Küche mit Mikrowelle, Toaster, Herd, Wasserkocher und Essbereich. Außerdem gibt es auch einen Spielplatz und kostenloses WLAN.

Campingplatz Hellissandur, Westisland

Möchtest du mit deinem Campervan mitten in einem Lavafeld campen? Keine Sorge, es ist nicht aktiv! Der Campingplatz liegt an der Spitze der Halbinsel Snæfellsnes. Es bietet Toiletten, Duschen und WLAN sowie atemberaubende Sonnenuntergänge in unmittelbarer Nähe zum Snæfellsjökull, Gletscher und Sandstränden.

Hole das Beste aus deiner Island-Reise mit Kuku Campers!

Back