Die 10 berühmtesten Wasserfälle in Island

Die 10 berühmtesten Wasserfälle in Island


Die besten Wasserfälle in Island!

Island ist voller Schätze, und die Wasserfälle sind einer davon. Sie wurden in der Vergangenheit sogar von ausländischen Investoren begehrt, die uns die Kraft dieser Wasserfälle zur Energiegewinnung zur Verfügung stellen wollten. Hoffentlich konnten sie das dank einer gewissen Sigríður Tómasdóttir nicht tun, aber das ist eine andere Geschichte...

Wenn du eine Reise für ein paar Tage planst und du nicht weißt, welchen Wasserfall du besuchen sollst, hier ist ein praktischer Führer zu den schönsten Wasserfällen in Island. Jeder einzelne ist einzigartig und wird dir etwas Neues, Atemberaubendes und Unvergessliches bieten, folge einfach dem Leitfaden!

Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass die meisten von ihnen mit "Foss" enden, was auf Isländisch einfach "Wasserfall" bedeutet.


Hier sind unsere Top 10 Wasserfälle, die du auf unserer kleinen Insel bewundern kannst:


Dieser Guide ist nicht unbedingt in der richtigen Reihenfolge, wir wissen aus Erfahrung, dass jeder seinen eigenen Lieblingswasserfall hat. Wir können eine Menge Dinge tun, damit du einen guten Aufenthalt in Island hast, aber für Geschmack und Farben können wir nichts tun!

Welche sollen wir besuchen? Wo kann man sie finden? Lies weiter, lerne und entdecke dann die wunderbaren Wasserfälle, die das Land aus Eis und Feuer zu bieten hat - oder so etwas in der Art


Island Wasserfälle Karte

Um es dir leichter zu machen, ist hier eine Karte, die dir hilft, die verschiedenen Kaskaden zu lokalisieren und einen Überblick über ihre Verbreitung im Land zu erhalten. Wie du siehst, befinden sich viele von ihnen im Osten des Landes, was sie von der Hauptstadt Reykjavik aus leicht zugänglich macht.


Gullfoss

gullfoss waterfall in summer in iceland

Foto: Gullfoss im Sommer

Der Gullfoss-Wasserfall, auch "Goldene Wasserfälle" genannt, ist Teil des so genannten "Golden Circle", eines Gebietes, das durch den Standort des Geysirs und seines berühmten Geysirs, den Thingvellir-Nationalpark und den Gullfoss gebildet wird. In diesem Artikel sprechen wir ausführlicher über den Golden Circle.

Dieser Wasserfall nimmt sein Wasser aus dem Fluss Hvítá und wird dich mit seiner Schönheit überraschen, im Winter verschmilzt er perfekt mit der Schneelandschaft. Im Sommer kann das in der Luft schwebende Wasser einen herrlichen Regenbogen bilden. Und mit prächtig meine ich den großartigsten Regenbogen, den du je sehen wirst
Weniger als zwei Stunden von der Hauptstadt entfernt, ist der Gullfoss ein Muss für deine Reise nach Island.

Abmessungen: von 32 m Höhe bis 70 m Breite, genau das!

Gullfoss waterfall in winter in Iceland

Foto: Gullfoss im Winter

Wie du dorthin kommst: Von Reykjavik aus nimmst du die Straße 1 in Richtung Süden, bis du auf die Route 35 kommst, wo du links abbiegst, fährst eine weitere Stunde auf der Straße 35 bis zur Ankunft am Gullfoss!


Skogafoss

Skogafoss waterfall in summer

Foto: Skogafoss abseits der Straße 1

Der Wasserfall Skogafoss entspringt aus dem Fluss Skógá und befindet sich an der Straße nach Vik im Süden des Landes. Es ist ein großartiger Ort, um anzuhalten und ein paar Aufnahmen zu machen. Dieser Ort beeindruckt durch seine Schönheit und Kraft,
Die Legende besagt, dass dort eine Truhe mit Goldmünzen versteckt war und dass ein Kind sie ein paar Tage später gefunden hätte. Da es nur eine Handvoll davon mitnehmen konnte, soll der Rest des Schatzes noch da sein. (pssst! mehr von isländischen Legenden hier!)

Es ist ein Muss, den Skogafoss während deiner Reise in Island zu besuchen, und ein sehr guter Halt für Zwischenstopps und Picknicks zwischen dem Golden Circle und Vik.

Wenn du möchtest, kannst du einen kleinen Pfad an der Seite des Wasserfalls nehmen, von dort oben hast du einen atemberaubenden Blick auf das darunter fallende Wasser. Dieser Weg führt dann weiter nach Landmannalaugar, einer geologisch sehr aktiven Stätte!

Abmessungen: 60 Meter hoch und 25 Meter breit

Wie du dorthin kommst: Um dorthin zu gelangen, nimm die Route 1 in Richtung Süden, die Beschilderung zeigt dir, welche Ausfahrt du nehmen musst. Wenn du dich näherst, siehst du in der Ferne die Kaskaden zu deiner Linken. Garantiert Nervenkitzel und Aufregung, wenn sie vor deinen Augen erscheinen, diesmal aber wirklich!


Seljalandsfoss

Seljalandsfoss during summer

Foto: Seljalandsfoss während des Sonnenuntergangs

Der Seljalandsfoss-Wasserfall ist wahrscheinlich der bekannteste des Landes, nur 1 Stunde und 45 Minuten Fahrt von Reykjavik entfernt. Dieser majestätische Ort ist das perfekte Beispiel dafür, was Island an Schönheit zu bieten hat.

Das Schöne an diesem Ort ist, dass du hinter dem fallenden Wasser laufen kannst, dank eines kleinen Pfades, der um den Wasserfall herumführt und dir einen einzigartigen Blick auf das fallende Wasser und die Landschaft dahinter bietet.

Sei beim Besuch des Seljalandsfosses vorsichtig. Wenn du hinter den Wasserfall gehst, wirst du garantiert durchnässt, also bring wasserfeste Kleidung mit und betrachte dich als gewarnt.

Seljalandsfoss from behing the fall in summer

Foto: Seldschalandsfoss von hinter dem Sturz

An sonnigen Tagen ändert das Wasser seine Farbe und färbt sich gelb und orange, ein auffälliges Schauspiel, an dem du unbedingt teilnehmen musst!

Abmessungen: 65 Meter hoch

Wie du dorthin kommst: Während du auf der Route 1 Richtung Süden fährst, siehst du in der Ferne ein dünnes weißes Netz, es ist der Seldschalandsfoss! Du bist fast da, überquere einfach die große Brücke und biege gleich danach links ab, auf die Straße 249. Je näher du kommst, desto mehr kannst du diesen herrlichen Ort bewundern, direkt an der Ringstraße (Route 1).

Wenn du ein bisschen im Internet recherchierst, findest du vielleicht unglaubliche Bilder des Seljalandfosses, umgeben von Nordlicht, einfach majestätisch.


Dettifoss

a person with an umbrella looking at dettifoss waterfall in iceland

Foto: Der mächtige Dettifoss

Der Dettifoss-Wasserfall ist ebenfalls ein Muss. Er befindet sich im Norden des Landes, in der Schlucht Jökulsárgljúfur, und sein Durchfluss wird auf 200 m3 pro Sekunde geschätzt. Damit ist er einer der mächtigsten Wasserfälle Europas, gleich nach dem Rheinfall (Schweiz).

Er befindet sich in einer abgelegenen Region, etwa 40 Minuten von der Route 1 entfernt. Dies macht ihn zu einem perfekten Ort für eine Pause inmitten der isländischen Natur.

Wir laden dich herzlich ein, auf dem Gelände des Wasserfalls spazieren zu gehen, um auch die umliegenden Landschaften zu genießen. Schon von weitem gesehen, beeindruckt der Dettifoss durch seine gigantische Größe.
Interessant ist, dass du in der Nähe des Dettifoss auch den Selfoss findest, der ebenfalls sehr groß ist, und darüber sprechen wir später.

Dimensionen: 44 Meter hoch und 100 Meter breit

Wie du dorthin kommst: Du kannst es entweder im Osten mit der Straße 862 oder im Westen mit der Straße 864 erreichen. Es gibt jedoch keine Brücke, die man von einer Seite zur anderen überqueren muss. Wenn du den Wasserfall auf beiden Seiten bewundern willst, musst du eine laaaaange Fahrt von einer Seite zur anderen machen! (auf halbem Weg sieht man die Asbyrgi-Schlucht ;) )


Selfoss

Dieser Wasserfall ist nicht mit der gleichnamigen Stadt zu verwechseln, denn die beiden befinden sich nicht am selben Ort!

Der Selfoss-Wasserfall befindet sich im Norden der Insel, nur einen Steinwurf von einem anderen Wasserfall entfernt, über den wir schon gesprochen haben, dem Dettifoss. Es ist eine großartige Möglichkeit, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, da die beiden Orte weniger als einen Kilometer voneinander entfernt sind, so dass es einfach ist, die beiden zu Fuß zu verbinden!

Die Stadt Selfoss liegt im Südwesten des Landes, weniger als eine Stunde von Reykjavik entfernt. Diese beiden Orte liegen auf der anderen Seite der Insel, achte also darauf, nicht in die falsche Richtung zu gehen.

Abmessungen: Selfoss in Island ist zwischen 10 und 11 Meter hoch und hundert Meter breit.

Anreise: Verlasse Route 1 im Norden des Landes über die Route 864, fahre 30 Minuten und du bist bei Selfoss angekommen!

Sowohl Dettifoss als auch Selfoss liegen in der Nähe des Sees mývatn, wir empfehlen dir wirklich, dich in den dortigen Naturbädern zu erfrischen.


Godafoss

godafoss long exposure in summer in iceland

Foto: Wasserfall Goðafoss , "der Fall der Götter", im Sommer


Godafoss, wörtlich der Wasserfall der Götter, hat seinen Namen von der Bekehrung der Isländer zum Christentum im 11. Jahrhundert, als der Gesetzgeber Þorgeir Ljósvetningagoði Þorkelsson die Götzen der alten nordischen Götter ins Wasser warf.

Der Godafoss-Wasserfall, der aus dem Fluss Skjálfandafljót entspringt, ist nicht sehr hoch, aber seine halbkreisförmige Form macht ihn einzigartig.

Abmessungen: 12 Meter hoch

godafoss waterfall during winter with snow

Foto: Godafoss im Winter


Wie du dorthin kommst: Godafoss in Island ist sehr leicht zu erreichen und liegt an der Route 1 zwischen dem Myvatn-See und der kleinen Stadt Akureyri im Norden des Landes. Wenn du ankommst, parkst du auf dem Parkplatz und folgst dem kleinen Pfad entlang des Flusses.


Glymur

skyview of glymur waterfall in iceland in summer

Foto: Glymur


Der Glymur-Wasserfall liegt im Osten des Landes, nicht weit vom Hvalvatn-See und etwas mehr als eine Autostunde von Reykjavik entfernt. Mit einer Höhe von 190 Metern ist er die zweithöchste Fall des Landes, direkt hinter dem Morsarfoss, der 230 Meter hoch ist.

Auch hier ermöglichen dir Wege rund um den Wasserfall einen Spaziergang, während du die frische isländische Luft einatmest.

Diese kleine Wanderung ist einfach zauberhaft, mit Überquerungen von Flüssen und Pfaden, die von Sträuchern umgeben sind. Der Weg zu den Wasserfällen ist vielleicht so großartig wie der Anblick des Falls selbst!

Abmessungen: Diese Kaskade ist 190 Meter hoch; es ist die zweithöchste des Landes.

Wie man dorthin gelangt: Glymur liegt im Westen des Landes, nimmt von der Route 1 die Route 47 und lass das Auto in Botnsa stehen, von wo aus eine Wanderung beginnt, die nicht die einfachste ist. Was ist zu erwarten? Durchquere eine Höhle, überquere Flüsse und einen steil abfallenden Pfad, sei gut ausgerüstet, bevor du dich auf diese Wanderung begibst, etwa 3 Stunden hin und zurück.


Svartifoss

Glymur and its basalt columns in summer in iceland

Foto: Der Svartifoss und seine Basaltsäulen


Der Sarvtifoss, im Skaftafell-Nationalpark gelegen, ist besonders unglaublich und einzigartig. Wir können rund um den Fall Basaltsäulen bewundern, von denen wir glauben könnten, dass sie von Menschenhand gemacht wurden.

Diese Sechseckform der Basaltsäule ist völlig natürlich, und diese Säulen entstehen, wenn die Lava schnell abkühlt. Mit der Zeit hat sich das Wasser hier einen Wasserfall geschaffen, der diesen Ort von unvergleichlicher Schönheit macht. Versuche es noch einmal schriftlich, indem du erklärst, wie es geformt wurde.

Dies ist ein Muss für deine Tour durch Islands Wasserfälle, die umliegende Landschaft ist großartig, und durch seine Lage bist du ganz in der Nähe einer ganzen Reihe anderer Aktivitäten, die du im Vatnajökull-Nationalpark unternehmen kannst. Tipp: Gletscherwanderungen und Eishöhlenbesuche...

Abmessungen: Der 12 Meter hohe Svartifoss-Wasserfall beeindruckt nicht durch seine Höhe, sondern durch die geologischen Formationen, die ihn umgeben. Wir haben den Beweis, dass es nicht auf die Größe ankommt!

Anreise: Die Stätte befindet sich im Süden des Landes, im Vatnajökull-Nationalpark. Von der Route 1 aus nimmst du die Route 998 und fährst 10 Minuten bis zu einem kleinen Parkplatz, wo du die Fahrt über einen steilen Pfad und mit Blick auf die umliegenden Landschaften beendest.


Hraunfossar

Hraunfossa waterfalls in summer in iceland

Foto: Hraunfossar, die "Lavafälle

Das Wasser dieser Fälle fließt entlang eines Lavafeldes, woher sie ihren Namen haben. Hraunfossar bedeutet "Lavafälle", denn der Ort war in der Vergangenheit sehr aktiv, der ursprüngliche Vulkan dieser Lavaströme liegt auch direkt unterhalb des Langjökull-Gletschers.

Nach isländischer Folklore sind die in der Lava entstandenen Keller von Trollen bewohnt. Wenn du das überprüfen willst, weißt du, was du zu tun hast!

Aber es gibt noch eine andere Geschichte, es heißt, dass zwei Kinder von einem Steinbogen fielen, als sie bei Barnafossar den Fluss überquerten, stromaufwärts von Hraunfossar . Ihre Mutter, am Boden zerstört, beschloss, den Bogen zerstören zu lassen, so dass alle anderen Kinder den Fluss nicht mehr überqueren konnten.

Dimensionen: Das Wasser fließt etwa 1,5 km weit, die Wasserfälle können an manchen Stellen bis zu fast 16 m hoch werden.

Wie man dorthin gelangt: Der Hraunfossar-Wasserfall ist ziemlich weit vom Highway 1 entfernt. Von Reykjavik aus nimmt man den Highway 1 in nördlicher Richtung bis zum Highway 50, auf den du rechts abbiegst. Schließlich nimm die Route 518, bis du schließlich vor Ort ankommst.


Haifoss

Haifoss watefall in Iceland

Foto: Haifoss, dritthöchster Wasserfall in Island

Das Haifoss ist eines der höchsten des Landes aus Eis und Feuer. Das Wasser des Fossá-Flusses kracht unter ihm und macht dabei riesigen Lärm. Und nicht umsonst haben wir diesem Ort diesen Namen gegeben, denn im Englischen bedeutet Haifoss "hoher Wasserfall".

Der Wasserfall befindet sich in einer vulkanischen Region, er liegt in der Nähe des Vulkans Hekla, mehr darüber kannst du im Artikel Kuku Vulkan lesen. Wir empfehlen dir dringend, beide Stätten zu besuchen, wenn du in der Region bist.

Größe: Der Wasserfall Haifoss ist 122 Meter hoch und damit der dritthöchste Wasserfall Islands, hinter Glymur und Morsárfoss.

Wie man dorthin gelangt: Bitte beachte, dass du für den Zugang einen 4x4 benötigen. Der Haifoss ist nicht die einfachste Schönheit die man erkunden kann, denn du musst die Route 1 nach Selfoss (diesmal die Stadt Selfoss) verlassen, links auf die Route 30 abbiegen (wenn du über den Norden ankommst), dann rechts auf die Route 32, dann auf die Route 332, es ist eine f-Route, auf der nur 4x4s trainieren dürfen!

Andere atemberaubende Wasserfälle rund um die Insel

Aldeyjarfoss

Faxi

Gjarfoss

Ófærufoss

Barnafoss

Wo Nördlicher Gipfel des zentralen Hochlandes auf dem Golden Circle Gjain Tal Highlands Westisland
Auto F-roads -> 4x4 auto normales Auto normales Auto 4x4 auto 4x4 auto
Foto

Beste Campingplätze neben einem Wasserfall

Egal, ob du von deinem Campingplatz aus eine kurze Wanderung unternehmen oder beim leisen Rauschen der Wasserfälle neben deinem Campingplatz einschlafen möchtest, wir haben eine kurze Liste der besten Campingplätze mit Wasserfällen auf ihrem Gelände zusammengestellt.

 

Foto: Faxi-Wasserfall von Robert Munson

Campingplatz Faxi, Südisland

Der Campingplatz Faxi liegt 10 km von Geysir entfernt, einer der drei Hauptattraktionen auf dem Golden Circle. Der Campingplatz selbst liegt am Faxi-Wasserfall und bietet einen fantastischen Blick auf den Wasserfall und den Fluss Tungufljót. 

Skógar Campground, Südisland

Der Skógar-Campingplatz liegt etwa 150 km südöstlich von Reykjavík und ist der perfekte Ort, um in deiner ersten oder zweiten Nacht in Island zu zelten, wenn du mit dem Golden Circle beginnst und nach Süden fährst. Der Campingplatz selbst liegt 500 Meter vom Wasserfall Skógafoss entfernt, so dass du dem Plätschern des Wassers lauschen kannst, während du dich für die Nacht in deinem KuKu-Wohnmobil einkuschelst.

Kleifar Campground, Südisland

Wenn du auf der Suche nach einem versteckten Juwel unter den Campingplätzen bist, dann ist Kleifar der Tipp. Der Campingplatz liegt am Geirlandsvegur, 2,5 km von Kirkjubæjarklaustur entfernt, zwischen Vík und Jökulsárlón (Gletscherlagune). Es ist ein relativ kleiner Campingplatz mit einer atemberaubenden Umgebung, mit einer kleinen Bergkulisse und dem schönen Wasserfall Stjórnarfoss, der durch eine kleine Schlucht fließt. Der Wasserfall befindet sich auf der Rückseite des Campingplatzes. An einem guten Tag kann das Wasser des Wasserfalls warm genug werden, um ein Bad zu nehmen.

Skaftafell Campground, Südisland

Der Skaftafell Campground liegt im Vatnajökull-Nationalpark und ist nur einen kurzen Spaziergang vom Svartifoss entfernt. Dem Wasserfall, der die Inspiration für die Hallgrímskirkja-Kirche war. Im Skaftafell gibt es verschiedene Wanderwege in allen Schwierigkeitsgraden. Wir empfehlen den Besuchern, von Mitte Juni bis Mitte August mit den Rangern kurze Wanderungen durch den Park zu unternehmen. Denn sie kennen sich bestens mit dem Gebiet, der Vegetation und der Geschichte aus.

Tungudalur Campground, Westfjorde

Der Tungudalur Campground ist der Campingplatz für Ísafjörður, die größte Stadt der Westfjorde. Der Campingplatz selbst liegt etwa 1 km außerhalb der Stadt und ist einer der malerischsten Campingplätze in Island, da der Wasserfall Bunárfoss den Campingplatz in zwei Bereiche teilt.


Entdecke die Wasserfälle mit deinem Kuku Campervan

Eine Reise mit dem Camper in Island ist die beste Art, isländische Wasserfälle zu erleben. Du hast völlige Freiheit, dich so zu bewegen, wie du willst, und die Dinge in deinem eigenen Tempo zu tun!

Um deine Reise und deine Wasserfall-Tour voll zu genießen, solltest du dich vergewissern:

  • Finde und wähle die Orte, die du besuchen möchtest, vorher aus
  • Informiere dich über den Zugang zu diesen Stürzen, sind sie leicht zugänglich? Benötigst du eine Wanderung, um dorthin zu gelangen? Dann weißt du, wie viele Biere und Snacks du einpacken musst!
  • Wenn du die Wasserfälle bewundern möchtest, die nur über die berühmten F-Straßen erreichbar sind, solltest du eher einen Geländewagen als ein Personenfahrzeug mieten.
  • Besorge dir die richtige Ausrüstung, wie Regenjacke, wasserdichte Kleidung und oh yah Regenjacke! Und einen Pullover, wie Mama es uns immer sagt.

Jetzt weißt du alles über die besten Wasserfälle, du musst mehr über Island im Allgemeinen wissen, um ein echter Kenner unseres kleinen, aber unglaublichen Landes zu sein. Alles, was du tun musst, ist hier klicken, dein Flugticket nehmen und deinen Kuku Campers Van mieten!

Back